Die italienische Fluggesellschaft Ita Airways hat dem gemeinsamen Businessplan mit Lufthansa zugestimmt. Der Einstieg steht kurz bevor.
Ita airways
Ita Airways ging im Oktober 2021 als Nachfolgerin der insolventen Traditionsgesellschaft Alitalia offiziell an den Start. - sda - Keystone/EPA ANSA/REDAZIONE TELENEWS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa wird bald bei Ita Airways einsteigen.
  • Die italienische Fluggesellschaft hat einen gemeinsamen Businessplan angenommen.

Der Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways steht unmittelbar bevor. Der Vorstand von Ita stimmte einem gemeinsamen Businessplan mit dem deutschen Konzern zu, wie am Donnerstag in Rom bekanntgegeben wurde.

Die Lufthansa will zunächst 40 Prozent der Anteile an dem Nachfolger der Traditionsairline Alitalia übernehmen. Dieser gehört bislang noch komplett dem italienischen Staat.

Finanzminister Giancarlo Giorgetti traf sich am Donnerstag mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr und dem Ita-Präsidenten Antonino Turicchi. Der Minister sprach danach von einem weiteren Schritt hin zu einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAlitaliaStaatLufthansa