Bayer steht wegen eines Glyphosat-Skandals seit 2018 in der Kritik. Die Aktie hat seither stark abgegeben. Nun haben Investoren gegen den Konzern geklagt.
bayer
Investoren klagen Bayer wegen Aktienverlusten an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer steht wegen der Verwendung von Glyphosat in der Kritik.
  • Seit einem ersten Urteil 2018 sind die Aktien des Pharmakonzerns abgestürzt.
  • Nun haben verschiedene Investoren den Konzern vor dem Landesgericht Köln angeklagt.

Neuer Ärger für Bayer: Wegen der Aktienkursverluste im Zuge des Glyphosat-Rechtsstreits klagen Investoren auf Schadenersatz. Ein entsprechender Fall ist anhängig, wie die Anwaltskanzlei Tilp der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag sagte.

Zuvor hatte «Wirtschaftswoche» berichtet, dass die Kanzleien Tilp und Hausfeld für verschiedene Investoren vor dem Landgericht Köln gegen Bayer klagen. Bayer wehrt sich gegen die Vorwürfe. «Wir halten die Klagen für unbegründet und werden uns entsprechend verteidigen», hiess es vom deutschen Konzern.

Unkrautvernichter Glyphosat fördert Krebsrisiko

«Wir sind überzeugt, dass unser Unternehmen und seine Führungskräfte im Zusammenhang mit den in den Klagen aufgestellten Behauptungen jederzeit im Einklang mit den Verpflichtungen und gemäss den geltenden Gesetzen gehandelt haben und dass Bayer eine angemessene Due Diligence in Bezug auf die Akquisition durchgeführt hat», hiess es weiter. Das hätten auch die Untersuchungen unabhängiger Experten bestätigt.

Monsanto bayer glyphosat
Von Monsanto hergestellte Unkrautvernichter beinhalten den umstrittenen Stoff Glyphosat, - Dpa

Bayer hatte 2018 die mehr als 60 Milliarden US-Dollar teure Übernahme des US-Konzerns Monsanto abgeschlossen. Mit der Übernahme des Herstellers von Saatgut und Unkrautvernichtern holten sich die Leverkusener jedoch auch enorme Rechtsrisiken ins Haus.

Drei Prozesse wegen angeblicher Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat gingen in den USA verloren. Der Konzern wurde zu Schadenersatz in Millionenhöhe verdonnert, wogegen er allerdings vorgeht. Die Rechtsmittel sind hier noch nicht ausgeschöpft.

Bayer-Aktie seit Urteil an Wert verloren

Zehntausende weitere Klagen waren oder sind in den USA noch anhängig. Um die Sache aus der Welt zu schaffen, hatte Bayer im Sommer 2020 einen gross angelegten, milliardenteuren Vergleich angekündigt. Dabei betonte das Unternehmen aber, dass dies kein Schuldeingeständnis sei.

bayer chemie pharmakonzern leverkusen
Das Werksgelände des Chemie- und Pharmakonzern Bayer in Leverkusen, Deutschland. - Keystone

Die rechtliche Unsicherheit lastete in den vergangenen Jahren schwer auf der Bayer-Aktie. Aktuell kostet ein Bayer-Papier rund 44 Prozent weniger als vor dem ersten Urteil gegen den Konzern im Sommer 2018. Grosse Investoren und Kleinanleger kritisieren die Konzernführung um Bayer-Chef Werner Baumann daher hart für den Monsanto-Kauf. Das Rechtsrisiko sei unterschätzt und nicht klar kommuniziert worden.

Prozesse laut Experte angemessen

Die Kanzlei Tilp rechnet mit vielen weiteren Klagen von Aktionären wegen der Kursverluste. Sie hält in diesem Zusammenhang letztendlich auch ein Kapitalanleger-Musterverfahren für möglich. Allerdings sei alles noch in einer sehr frühen Phase, sagte ein Tilp-Sprecher.

Glyphosat bayer
Der Unkrautvernichter Roundup mit dem Wirkstoff Glyphosat steht in einem Geschäft. - dpa

Derweil stützt sich Bayer auf eine Sonderprüfung durch Professor Hans-Joachim Böcking. Deren Ergebnisse hatte der Konzern im März des vergangenen Jahres vorgelegt. Der Experte für Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance erklärte, dass die Unternehmensprozesse bei Übernahme und Fusion angemessen seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieMonsantoDollarFusionGlyphosat