Inflationsrate in Argentinien steigt auf über 270 Prozent

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Argentinien,

    In Argentinien ist die Inflationsrate auf über 270 Prozent gestiegen.

    Vor allem die Kosten für Kommunikation, Transport und Wohnen zogen in Argentinien kräftig an. (Archivbild)
    Vor allem die Kosten für Kommunikation, Transport und Wohnen zogen in Argentinien kräftig an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Natacha Pisarenko

    Die jährliche Inflationsrate in Argentinien ist auf 276,2 Prozent gestiegen. Im Februar legten die Preise in dem von einer schweren Wirtschaftskrise betroffenen südamerikanischen Land um 13,2 Prozent zu, wie die nationale Statistikbehörde Indec am Dienstag mitteilte.

    Vor allem die Kosten für Kommunikation, Transport und Wohnen zogen kräftig an. Verglichen mit den Vormonaten ging die Teuerung allerdings zurück.

    Die Inflation in Argentinien ist eine der höchsten der Welt. Die zweitgrösste Volkswirtschaft Südamerikas leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer grossen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht.

    Der ultraliberale Präsident Javier Milei will Argentinien mit einem radikalen Sparprogramm wieder auf Kurs bringen. Die Regierung wertete die Landeswährung Peso kräftig ab und kündigte die Kürzung von Subventionen auf Gas, Wasser, Strom und den öffentlichen Nahverkehr an, was die Preise weiter befeuern dürfte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt in Rosario
    Gewaltwelle
    Revolution
    9 Interaktionen
    Revolution vertagt
    Javier Milei
    4 Interaktionen
    Reformen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    329 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Lens
    6 Interaktionen
    Frankreich
    Welschenrohr SO

    MEHR AUS ARGENTINIEN

    4 Interaktionen
    Buenos Aires / Paris
    messi
    2 Interaktionen
    Abschiedsspiel
    6 Interaktionen
    Falklands
    aRGENTINIEN
    Puerto Madryn