Die Türkei kämpft mit einer starken Preissteigerung, die Inflationsrate erreicht den höchsten Stand seit einem Jahr.
türkische lira inflation
Türkische Lira liegen auf einem Tisch. (Symbolbild) - Sadat/XinHua/dpa

In der Türkei hat sich der Preisauftrieb Ende des vergangenen Jahres weiter verstärkt. Im Dezember stiegen die Konsumentenpreise im Jahresvergleich um 64,8 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Mittwoch in Ankara mitteilte.

Die Inflationsrate ist damit den zweiten Monat in Folge gestiegen und erreichte den höchsten Stand seit gut einem Jahr. Nachdem die Geldentwertung in der Türkei 2022 noch Werte über 80 Prozent erreicht hatte, sank die Inflation im Verlauf des vergangenen Jahres spürbar.

Gastronomie trifft es hart

Zeitweise wurden Inflationsraten von unter 40 Prozent erreicht, bevor sich die Teuerung seit dem vergangenen Sommer wieder tendenziell verstärkte. In den einzelnen Bereichen der türkischen Wirtschaft zeigte sich der stärkste Preisanstieg in der Gastronomie. Hier haben sich die Preise im Dezember im Jahresvergleich fast verdoppelt.

Dagegen sind die Preise für Bekleidung und für Elektrizität mit etwa 40 Prozent im Jahresvergleich schwächer als der Durchschnitt gestiegen. Zudem ist der Anstieg der Erzeugerpreise deutlich schwächer als der allgemeine Preisanstieg ausgefallen.

Seit Mai hat die türkische Notenbank die Zinsen im Kampf gegen die sehr hohe Inflation stark angehoben. Zuletzt wurde der Leitzins im Dezember auf 42,5 Prozent erhöht. Die türkische Lira stand nach der Veröffentlichung der Preisdaten unter leichtem Verkaufsdruck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieLiraInflation