Grossauftrag für Implenia: Der Baukonzern darf an der Metro im französischen Toulouse arbeiten – das Volumen beläuft sich auf 166 Millionen Euro.
Implenia
Implenia darf an neuer U-Bahnlinie in Toulouse mitarbeiten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Baukonzern Implenia hat einen Grossauftrag in Frankreich erhalten.
  • Es handelt sich um das Los 3 der U-Bahnlinie C der Metro Toulouse.
  • Ende 2028 soll das Projekt in Betrieb gehen.

Implenia hat einen weiteren Grossauftrag an Land gezogen. Zusammen mit Demathieu Bard Construction kann der Baukonzern das Los 3 der künftigen U-Bahnlinie C der Metro Toulouse in Frankreich bauen. Das Auftragsvolumen für Implenia beträgt rund 166 Millionen Euro.

An dem Joint Venture von Implenia und Demathieu Bard Construction seien beide Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Auftraggeber ist der Verband der öffentlichen Verkehrsmittel des Grossraums Toulouse (Tisséo). Das Projekt soll Ende 2028 in Betrieb gehen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt den Angaben zufolge 331,4 Millionen Euro, womit der Anteil von Implenia rund 166 Millionen Euro beträgt.

Das Los 3 umfasst den Vortrieb von 3814 Metern Tunnel unter einem dicht besiedelten Stadtgebiet sowie Tiefbauarbeiten für die Errichtung von vier unterirdischen Bahnhöfen.

Ein besonderes Augenmerk legt das Konsortium auf die Nachhaltigkeit: Durch den Einsatz von Tübbingen aus Faserbeton werde der CO2-Fussabdruck des Projekts möglichst tief gehalten und die Bäume auf dem Gelände der Baustelle würden während der gesamten Bauzeit geschützt und erhalten, heisst es. Zudem werde das Ausbruchsmaterial zu 98 Prozent wiederverwertet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ImpleniaMetroEuro