Ikea stellt seinen Katalog nach 70 Jahren ein. Dies, weil sich das Kundenverhalten zuletzt geändert hat, teilt das Unternehmen mit.
ikea
Parkplatz eines Ikea-Hauses in Belgien im November 2020 - BELGA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 70 Jahren wird der Ikea-Katalog eingestellt.
  • Das Kundenverhalten habe sich zuletzt gewandelt, erklärt das Unternehmen.
  • Im auflagenstärksten Jahr wurden 200 Mio. Exemplare in 32 Sprachen verteilt.

Der Ikea-Katalog wird nach 70 Jahren eingestellt. Das Kundenverhalten und der Medienkonsum hätten sich zuletzt gewandelt und der Katalog sei immer weniger genutzt worden. Dies teilte der schwedische Möbelriese am Montag mit. Im auflagenstärksten Jahr 2016 waren 200 Millionen Exemplare des Katalogs in 32 Sprachen in über 50 Ländern verteilt worden.

«Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ist der Ikea-Katalog mit unzähligen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden.» Dies erklärte Ikea-Manager Konrad Grüss. Die Entscheidung, den Katalog nicht weiterzuführen, fiel nach Unternehmensangaben im Zuge der «derzeit laufenden Transformation, durch die Ikea digitaler und besser erreichbar werden soll».

Im vergangenen Jahr sei der Onlinehandel bei Ikea weltweit um 45 Prozent gewachsen, die Webseite habe mehr als vier Milliarden Besucher verzeichnet. Zudem entwickelte das Unternehmen eigene Apps. Die Kunden sollen künftig noch stärker über digitale Wege erreicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea