Ikea

Haltestelle Ikea: Barrierefrei und bereit für E-Busse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dietikon,

In Spreitenbach wird die Haltestelle Ikea hindernisfrei ausgebaut und für Elektrobusse vorbereitet, um Komfort, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Bushaltestelle IKEA Spreitenbach.
Bushaltestelle IKEA Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, setzt sie ihr Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität fort. Gemeinsam mit den Regionalen Verkehrsbetrieben Baden-Wettingen (RVBW) wird die Bushaltestelle Ikea umfassend erneuert.

Die Gemeinde verantwortet die Umsetzung der Vorgaben nach dem Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG): Die Haltestelle wird hindernisfrei gebaut und ermöglicht damit allen Fahrgästen – insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität – ein komfortables und barrierefreies Ein- und Aussteigen.

Für den Umbau von insgesamt 20 Haltekanten in der Gemeinde Spreitenbach hat die Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni 2022 einen Verpflichtungskredit im Umfang von 3,14 Millionen Franken genehmigt.

Elektrifizierung sichert Zukunft der Busflotte

Parallel dazu realisieren die Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen die Elektrifizierung des Standorts: Am Donnerstag, 11. September 2025, wurde mittels Kraneinsatz das Gebäude und die technischen Einrichtungen der künftigen Ladestation erfolgreich montiert.

Der Lademast wird zu einem späteren Zeitpunkt installiert. Diese Infrastruktur sorgt künftig dafür, dass die Busse der RVBW, die schrittweise auf einen rein elektrischen Betrieb umgestellt werden, zuverlässig mit Strom versorgt werden können.

Spreitenbach und RVBW leisten damit gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Modernisierung und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs – komfortabel, umweltfreundlich und nachhaltig.

Kommentare

Weiterlesen

Arda Saatçi
27 Interaktionen
600km-Lauf
Verena E. Brunschweiger
127 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IKEA

Ikea
1 Interaktionen
Enormer Schaden
ikea
354 Interaktionen
«Skandalös»
Ikea
14 Interaktionen
Doch kein Scherz
Ikea
1 Interaktionen
Porto

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

FC Küsnacht
Fussball
Spreitenbach AG
4 Interaktionen
Spreitenbach AG
Schlieren ZH
Schlieren ZH