IAB-Arbeitsmarktbarometer wieder über 100 Punkte

Victoria Lange
Victoria Lange

USA,

Der Arbeitsmarkt erholt sich langsam. Erstmals seit Beginn der Corona-Krise hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer wieder die 100-Punkte-Grenze überschritten.

iab
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer stieg erstmals wieder über 100 Punkte. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist erstmals wieder über 100 Punkte gestiegen.
  • Dies weist auf eine Erholung des Arbeitsmarkts nach der Corona-Krise hin.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer stieg im September um 1,7 Punkte auf 100,1. Es ist das erste Mal seit Beginn der Corona-Krise, schreibt «finanzen.ch», dass das Barometer über 100 Punkte, also nicht mehr im negativen Bereich, liegt.

Besonders die Arbeitskomponente hat sich verbessert, wie es weiter heisst. Diese stieg um 3,1 Punkte auf 102,2. Dies ist ein Indiz für weiter sinkende Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten.

Die Beschäftigungskomponente hat sich allerdings weniger schnell erholt, so das Portal. Sie nahm lediglich um 0,4 Punkte auf 98,0 Punkte zu.

«Finanzen.ch» bezieht sich auf die Prognose von Enzo Weber, dem Leiter des IAB-Forschungsbereichs. Demnach habe sich der Arbeitsmarkt gefangen. Es werde derzeit weniger entlassen als vor der Krise, so Weber.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Stadt.
1 Interaktionen
Basel
Sturm bei Split
Enormer Sachschaden
Guy Parmelin US-Zölle
2 Interaktionen
Zu Zoll

MEHR AUS USA

Albert Rösti
5 Interaktionen
Laut Rösti
Arrow-Lake-Refresh
1 Interaktionen
Intel
Rettungshelfer
Hoffnung schwindet
windows 10
30 Interaktionen
Im Oktober