Im zweiten Quartal kann die Hyundai Motor Company den Umsatz sowie den Gewinn deutlich erhöhen. Dafür sorgen gute Verkaufszahlen bei Luxusautos.
Hyundai Motor Company
Hyundai verzeichnet gute Zahlen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hyundai verzeichnet im zweiten Quartal guten Zahlen.
  • Gewinn sowie Umsatz können deutlich gesteigert werden, trotz eines Absatzrückganges.
  • Grund dafür sind die hohen Verkaufszahlen im Luxussegment.

Die VW-Konkurrentin Hyundai Motor Company konnte im zweiten Quartal trotz eines Absatzrückgangs den Gewinn erhöhen. Grund dafür war die solide Nachfrage nach Luxusautos.

Hyundai Motor Company
Logo der Hyundai Motor Company. - Keystone

Im Jahresvergleich sei der Überschuss um 56 Prozent auf umgerechnet 2,3 Milliarden Franken gestiegen. Dies teilte der südkoreanische Hyundai-Konzern, der mit der kleineren Schwester Kia zu den zehn grössten Autoherstellern gehört, am Donnerstag mit. Die Ertragsziele für das Gesamtjahr sollen erreicht werden, gibt sich der Branchenführer zuversichtlich.

Der Umsatz legte um 19 Prozent auf um gerechnet 26,8 Milliarden Franken zu.

Gute Zahlen bei Luxusmodellen und Elektroautos

Die Hyundai Motor Company sprach von einem robusten Verkaufsmix von SUV und Modellen der Luxusmarke Genesis. Bereits im ersten Quartal hatten diese für Zuwächse gesorgt. Auch geringere Händler-Anreize sowie günstige Wechselkurse hätten zum höheren Umsatz beigetragen.

Das Unternehmen verkaufte den Angaben zufolge in den Monaten April bis Juni weltweit 976 350 Autos. Das entsprach einem Rückgang um 5,3 Prozent. Den Rückgang führte das Unternehmen in erster Linie auf die Knappheit bei Chips und Autoteilen sowie geopolitische Problemen zurück.

Stromer hyundai
Der Hyundai-Konzern hat mehrere Stromer im Sortiment. Im Bild: der Hyundai Kona Electric. - Keystone

Der Absatz von Elektromodellen sei dagegen im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent auf mehr als 53'000 gestiegen. Auf das gesamte Verkaufsvolumen gerechnet machten E-Fahrzeuge im zweiten Quartal 5,4 Prozent aus.

Bleibende Unsicherheiten

Hyundai erwarte, dass der Mangel an Komponenten schrittweise überwunden werden könne, hiess es. Zu den bleibenden Unwägbarkeiten gehörten jedoch die Unterbrechung der Lieferketten durch die wieder verschärfte Lage in der Covid-19-Pandemie. Auch Schwankungen bei den Rohstoffkosten machen zu schaffen.

Das Hyundai Motor Company kündigte an, es wolle auf die Unsicherheiten mit dem weiteren Ausbau des Luxus-Produktmixes antworten. Zusammen mit Kia will Hyundai in diesem Jahr die Schwelle von sieben Millionen Autos wieder übertreffen. 2021 hatten sie dieses Ziel noch verfehlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKiaVolkswagenHyundai