Hyundai konnte den Gewinn im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifachen. Dabei profitierte der Autokonzern von verschiedenen Faktoren.
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Das Logo von Hyunday. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Hyundai konnte den Umsatz im ersten Quartal 2021 um beeindruckende 175 Prozent steigern.
  • Unter anderem konnte Hyundai in diesem Quartal die Marktanteile in den USA ausbauen.

Dank des steigenden Absatzes von SUV-Modellen und Limousinen der Luxusmarke Genesis hat Hyundai im ersten Quartal den Gewinn deutlich erhöht. Der Überschuss kletterte im Jahresvergleich um 175 Prozent auf 1,52 Billionen Won (1,25 Milliarden Franken).

Auch Umsatz und Absatz stiegen deutlich

Dies teilte die Nummer eins der südkoreanischen Autobranche am Donnerstag mit. Allerdings wirkte sich auch ein Basiseffekt aus: Infolge der globalen Corona-Krise hatte Hyundai Motor im ersten Quartal des vergangenen Jahres deutliche Gewinneinbussen hinnehmen müssen.

Zusammen mit der kleineren Schwester Kia ist Hyundai der fünftgrösste Autohersteller weltweit. Beim Umsatz verzeichneten die Südkoreaner eigenen Angaben zufolge in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Anstieg um 8,2 Prozent. Der weltweite Absatz stieg um 10,7 Prozent auf mehr als eine Million Autos.

Marktanteile in den USA, China und Indien ausgebaut

Mehr Marktanteile auf dem amerikanischen Kontinent, in Indien und China hätten zur Umsatzsteigerung beigetragen, hiess es in einer Mitteilung. In den USA verlief die Einführung neuer Modelle der Hausmarke Genesis sowie der Vorstoss in den Markt für Luxus-Stadtgeländewagen erfolgreich.

Hyundai erwartet, dass die weltweiten staatlichen Konjunkturhilfen auch die Nachfrage nach Autos stärken werden. Die Bedingungen für die Chip-Lieferung in der Pandemie sowie die Kostenfluktuation bei Rohmaterialien könnten aber für grössere Unsicherheiten sorgen.

Wegen der weltweiten Engpässe bei wichtigen Halbleiter-Produkten wie Chips musste Hyundai in diesem Monat teilweise seine einheimische Produktion stoppen.

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