Handelsverband erwartet nur verhaltenen Konsum zu Jahresbeginn

AFP
AFP

Deutschland,

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet in den ersten Monaten des neuen Jahres einen nur «verhaltenen» privaten Konsum.

Geschäft in Leipzig
Geschäft in Leipzig - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Pandemie dämpft Verbraucherstimmung» .

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie und die Aussicht auf eine fünfte Welle mit der Virusvariante Omikron dämpften die Verbraucherstimmung, erklärte der HDE am Montag. Das HDE-Konsumbarometer sinke im Januar im Vergleich zum Dezember weiter ab.

«Grössere Wachstumsimpulse für den privaten Konsum sind im ersten Quartal 2022 nicht zu erwarten», erklärte der HDE. In der Zeit nach Weihnachten fehle es zum einen an «zugkräftigen Konsumanlässen». Zudem werde sich das Infektionsgeschehen erfahrungsgemäss wohl erst bei steigenden Temperaturen im Frühjahr beruhigen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1600 Menschen zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
72 Interaktionen
Goldküste
a
227 Interaktionen
Trump ist weg

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
In 4000 Meter Höhe
donald trump
3 Interaktionen
Nach Trump-Post
Tigermücke
27 Interaktionen
Europa
kolumbien
1 Interaktionen
Ein Toter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schulzimmer
36 Interaktionen
Klage
Millie Bobby Brown und Jake Bongiovi
1 Interaktionen
Mädchen
Raubüberfall auf Tankstelle in Völklingen
20 Interaktionen
Deutschland