In Angola wurde ein 170 Karat schwerer rosafarbener Rohdiamant gefunden. Dabei handelt es sich um den grössten seiner Art seit rund 300 Jahren.
Der rosafarbene Rohdiamant «Lulo Rose»
Der rosafarbene Rohdiamant «Lulo Rose» - LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Angola wurde der grösste rosafarbene Diamant seit 300 Jahren gefunden.
  • Der 170 Karat schwere Stein «Lulo Rose» dürfte astronomischen Preis erzielen.
  • Er wird bei einer Auktion versteigert werden.

Minenarbeiter in Angola haben einen 170 Karat schweren rosafarbenen Diamanten geschürft. Es handle sich vermutlich um den grössten rosafarbenen Rohdiamanten, der in den vergangenen 300 Jahren weltweit entdeckt wurde.

Dies teilte das australische Unternehmen Lucapa Diamond Company als Betreiber der im Nordosten Angolas gelegenen Mine am Mittwoch mit. In Anlehnung an den Namen der Mine taufte es den Diamanten «The Lulo Rose».

Diamant Pink
der riesige pinke Diamant, der in Angola gefunden wurde. - keystone

Auch die angolanische Regierung als Partnerin der Lulo-Mine feierte den Fund. Nach ihren Angaben handelt es sich um einen Diamanten des Typs IIa. Diese Kategorie umfasst besonders seltene und reine Steine.

Rohdiamant wird bei Auktion verkauft

«Lulo Rose» soll nun auf einer internationalen Auktion verkauft werden. Der Rohdiamant muss anschliessend noch geschliffen und poliert werden, um seinen vollen Wert zu erreichen. Bei dem Prozess kann ein Stein die Hälfte seines Gewichts verlieren. Dennoch dürfte er für einen astronomischen Preis den Besitzer wechseln.

Ähnliche rosafarbene Diamanten haben in der Vergangenheit Rekordpreise erzielt: Den bisherigen Höchstpreis von 71,2 Millionen Dollar erzielte 2017 der 59,6 Karat schwere «Pink Star» bei einer Versteigerung in Hongkong.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungHongkongDollar