Die Entlassungswelle geht weiter: Einigen Berichten zufolge streicht nun auch der Google-Konzern Alphabet Inc. tausende Stellen.
google 12'000 stellen
Google. - Rolf Vennenbernd/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Google-Mutterkonzern Alphabet muss weltweit rund 12'000 Stellen streichen.
  • Vom Tech-Giganten gibt es allerdings noch keine offiziellen Angaben.
  • Amazon und Meta hatten diese Woche bereits Streichungen von Stellen angekündigt.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet Inc. streicht als nächster Tech-Riese tausende Stellen.

Der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» berichteten am Freitag, dass rund 12'000 Jobs wegfallen sollen. Dies unter Berufung auf eine E-Mail von Firmenchef Sundar Pichai. Die Kündigungen entsprechen rund sechs Prozent der Belegschaft.

Die Bereiche ausserhalb des Kerngeschäfts sind stärker betroffen. Von Alphabet gibt es keine offiziellen Angaben.

Nach Microsoft, Amazon und Meta zieht Alphabet Inc. mit

Erst diese Woche hatte Microsoft die Streichung von 10'000 Stellen angekündigt. Davor gaben Amazon den Abbau von 18'000 Jobs bekannt und der Facebook-Konzern Meta von 11'000 Stellen.

Die Tech-Konzerne hatten mit dem boomenden Geschäft in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiterzahlen zum Teil deutlich aufgestockt. Zuletzt verlangsamte sich die Geschäftsentwicklung jedoch unter anderem wegen der Konjunktursorgen und der hohen Inflation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sundar PichaiWall StreetMicrosoftInflationFacebookAmazonCoronavirusJobsGoogleAlphabet