Goldpreis

Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit vier Wochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Preis pro Unze Gold nähert sich der 2000-Dollar-Marke an. Eskaliert die Lage im Nahen Osten weiter, rechnen die Analysten mit einer weiteren Teuerung.

Goldpreis
Der Goldpreis befindet sich aktuell auf dem Höchststand. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/DPA/ARMIN WEIGEL

Der Goldpreis ist am Mittwoch vor dem Hintergrund einer drohenden Eskalation der Lage im Nahen Osten weiter gestiegen. Er näherte sich der Marke von 2000 US-Dollar an. Am Morgen wurde eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold an der Börse in London mit 1942 Dollar gehandelt. Das sind etwa 14 Dollar mehr als am Vortag und der höchste Stand seit vier Wochen.

Damit hat der Goldpreis den starken Anstieg seit dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel fortgesetzt. In der Zeit seit dem 6. Oktober hat sich das Edelmetall um mehr als 100 Dollar je Unze verteuert. Am Markt wird eine Eskalation der Lage auf weitere Länder im Nahen Osten befürchtet, was für eine stärkere Nachfrage nach sicheren Anlagen sorgt.

Gold nimmt Rolle als sicherer Anlagehafen ein

Nach Einschätzung der Rohstoffexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank stellt der Krieg im Nahen Osten ein «erhebliches Aufwärtsrisiko dar». Sollte sich der Konflikt auch auf andere Länder der Region ausweiten, dürfte der Goldpreis aufgrund seiner Rolle als sicherer Hafen zulegen, prognostizierte die Analystin. Sollte die Lage im Nahen Osten aber nicht weiter eskalieren, dürfte das weitere Aufwärtspotenzial kurzfristig begrenzt bleiben.

Kommentare

Weiterlesen

goldpreis
14 Interaktionen
Unsicherheit
Kupfer Rohstoffe
19 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Bondi Beach Sydney
16 Tote in Sydney
María Corina Machado
6 Interaktionen
Venezuela
Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
3 Interaktionen
Stäfa ZH

MEHR GOLDPREIS

Goldpreis 2025
12 Interaktionen
Edelmetall
Goldpreis
2 Interaktionen
Absturz gestoppt
Goldpreis
11 Interaktionen
3930 US-Dollar
Goldpreis
7 Interaktionen
Goldpreis-Anstieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
8 Interaktionen
Laut Dobrindt
Fischer
15 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Petridou
104 Interaktionen
«Ekelhaft»