Goldpreis

Goldpreis sinkt – alles blickt aufs Jackson-Hole-Event

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Der Goldpreis fällt vor der Powell-Rede, der US-Dollar bleibt stark. Die Märkte erwarten Hinweise zur Fed-Geldpolitik beim Jackson-Hole-Symposium.

Goldpreis
Der Goldpreis ist gesunken. - dpa

Die Goldpreise sind vor der mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell am Jackson-Hole-Symposium leicht gesunken. Der Spot-Goldpreis fiel am Freitag um 0,3 Prozent auf 3'329,19 US-Dollar je Feinunze.

Gleichzeitig gewann der US-Dollar an Stärke. Anleger zeigen sich zurückhaltend, bevor Powell seine geldpolitischen Absichten erläutert, wie der «Marketscreener» berichtet.

Goldpreis steht unter Druck

Der US-Dollar-Index, der die Stärke des Dollars gegenüber anderen Währungen misst, legte zu. Dies belastet Gold, da es für Käufer ausserhalb der USA teurer wird. Experten weisen darauf hin, dass der Goldpreis unter Druck steht, solange der Dollar fest bleibt.

Die Zinserwartungen an den Märkten spielen dabei eine zentrale Rolle, beschreibt «Mitrade».

Investierst du in Gold?

Marktteilnehmer warten gespannt auf Powells Rede, die Aufschluss über die künftige Fed-Geldpolitik geben soll. Insbesondere wird erwartet, ob Powell weitere Zinssenkungen signalisiert oder die geldpolitische Straffung fortsetzt.

Analyst Edward Meir beurteilte, dass Zinssenkungen für September bereits weitgehend eingepreist sind. Grössere Auswirkungen auf den Dollar und den Goldpreis könnten sich erst bei Ankündigungen späterer Zinssenkungen ergeben, so der «Marketscreener».

Jackson-Hole-Event als wichtigstes Treffen des Jahres

Das Jackson-Hole-Event gilt als eines der wichtigsten Treffen von Zentralbankern. In diesem Jahr konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf Powells Ausführungen und deren Auswirkungen auf US-Dollar und Goldpreis.

Karte Jackson Hole USA
Das Treffen findet in Jackson Hole im US-Bundestaat Wyoming statt. - Open Street Map

Die Entwicklungen im geopolitischen Umfeld, etwa im Ukraine-Konflikt, ergänzen die Faktoren, die den Goldmarkt beeinflussen, ergänzt «Fxstreet».

Bis zur Powell-Rede dürfte die Volatilität am Goldmarkt limitiert bleiben, da viele Investoren eine Richtungsentscheidung abwarten. Diese Phase der Unsicherheit prägt aktuell den Handel mit dem Edelmetall und dem US-Dollar.

Kommentare

User #5064 (nicht angemeldet)

Es ist direkt auffällig, dass das gelbe Metall in den Medien gezielt mies gemacht wird, denn die Leute sollen ja ihr physisches Geld in digitale Gutscheine, sprich Krypto, anlegen. Dann braucht man nur für einen Tag lang das Internett global komplett ausfallen lassen, so dass alle Passwörter zurückgesetzt werden, dann ist alles futschikato.

User #2015 (nicht angemeldet)

Ich bezweifle dass Fabia eine Ahnung davon hat.

Weiterlesen

Gold Gaoldbarren Handschue
9 Interaktionen
Boom hält an
Goldpreis
2 Interaktionen
3348 Dollar
Gold Boldbarren
5 Interaktionen
Flucht ins Edelmetall

MEHR IN NEWS

teaser facebook
1 Interaktionen
Facebook-Skandal
Europa Park
2 Interaktionen
Skandal
a1
Anhänger gekippt
Mark Carney
1 Interaktionen
Neuer Schwung

MEHR GOLDPREIS

ezb goldpreis squeeze
7 Interaktionen
Goldpreis-Squeeze
Goldpreis
6 Interaktionen
3334 Dollar
goldpreis ubs
6 Interaktionen
Talfahrt
goldpreis
3 Interaktionen
USA und China

MEHR AUS USA

USA Visa
17 Interaktionen
Auch auf Social Media
FBI
1 Interaktionen
Sicherheit
United Nations Secretary-General Antonio Guterres
5 Interaktionen
Gaza-Hungersnot
Donald Trump
3 Interaktionen
Lisa Cook