Goldman Sachs

Goldman Sachs bekennt sich in 1MDB-Skandal schuldig vor US-Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Grossbank Goldman Sachs wird wegen ihrer Rolle in der Korruptions- und Geldwäscheaffäre beim malaysischen Staatsfonds 1MDB ein Schuldbekenntnis abgeben. Anwälte des Finanzkonzerns kündigten am Donnerstag bei Gericht in New York an, dass Goldman Malaysia Verstösse gegen das Anti-Korruptionsgesetz «Foreign Corrupt Practices Act» einräumen werde.

goldman sachs
Das Logo der US-Investmentbank Goldman Sachs. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schritt ist Teil eines Vergleichs mit dem US-Justizministerium.

Ein Sprecher von Goldman Sachs sagte, dass sich das Unternehmen ausführlicher äussern werde, sobald das Ministerium die Details des Deals veröffentliche.

Laut US-Medien wird Goldman Sachs zur Beilegung des Falls in den USA auch eine Strafe von mehr als zwei Milliarden Dollar akzeptieren. Der 1MDB-Fonds war 2009 zur Wirtschaftsförderung Malaysias eingerichtet worden, Ex-Regierungsmitglieder und dubiose Berater sollen jedoch mit Hilfe von früheren Goldman-Mitarbeitern den Grossteil der Mittel veruntreut haben.

Die Bank war an der Ausgabe von Anleihen des Fonds im Volumen von 6,5 Milliarden Dollar beteiligt und soll überhöhte Gebühren eingestrichen haben. Mit Malaysias Regierung hatte sich Goldman Sachs bereits Ende Juli auf eine Milliardenzahlung geeinigt.

Kommentare

Weiterlesen

x
184 Interaktionen
Hitzewelle
Opferhilfe
66 Interaktionen
Opferhilfe-Nummer 142

MEHR IN NEWS

Hitze
128 Interaktionen
Gefahrenstufe 4
Brandschutz
2 Interaktionen
Konflikt?
Iris-T
4 Interaktionen
Tallinn

MEHR GOLDMAN SACHS

Kathryn Ruemmler
9 Interaktionen
New York
3 Interaktionen
New York
Goldman Sachs
1 Interaktionen
Anpassung
5 Interaktionen
New York

MEHR AUS USA

Hydration
29 Interaktionen
Studie
1 Interaktionen
Washington
1 Interaktionen
Washington
spacex msci
2 Interaktionen
Indexentscheidungen