Forscher warnen vor KI-Schwärmen als neue Bedrohung für Demokratie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Tausende KI-gesteuerte Online-Personas, die soziale Netzwerke unterwandern und die Meinungen von Menschen beeinflussen: Im Fachmagazin «Science» warnt ein internationales Forschungsteam vor bösartigen «KI-Schwärmen», die demokratische Prozesse gefährden könnten.

ki
Wenn KI-Agenten und grosse Sprachmodelle fusionieren, wird es für die Demokratie gefährlich, warnen Experten. (Symbolbild) - keystone

Die Warnung von über 20 Fachleuten, darunter Frank Schweitzer von der ETH Zürich, erschien im Fachmagazin «Science».

KI-Schwärme sind Verbünde vieler autonomer, KI-gesteuerter Online-Personas, die koordiniert Inhalte erzeugen, um Meinungen und Dynamiken in digitalen Gemeinschaften zu beeinflussen. Anders als einfache Bots lernen diese KI-Schwärme aus Reaktionen und ahmen menschliche Kommunikation nach. Das macht es sehr schwierig, sie zu erkennen.

Auch in der Schweiz sei die gezielte Beeinflussung von Abstimmungen prinzipiell möglich, sagte Schweitzer auf Anfrage von Keystone-SDA. Dem entgegenwirken könnten eine hohe Stimmbeteiligung und eine vielfältige Mediennutzung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2927 (nicht angemeldet)

Ja, natürlich ist es einfach, mit KI Personas zu bauen. Das ist im Marketing schon lange bekannt. Die eigentliche Frage ist: Wer hat ein Interesse daran, Demokratien zu zerstören? In den sozialen Medien wirken dieselben Mechanismen. Demokratie funktioniert nur dann gut, wenn die Menschen wissen, welche Vorteile sie für sie hat. Wer lieber in einer Diktatur leben möchte, kann nach Russland gehen. Entscheidend ist deshalb, dass das Volk selbst aufgeklärt ist. Genau hier könnten Personas entwickelt werden, die typische Menschen in verschiedenen Prägungen abbilden, die gerne in einer Demokratie leben. Klar ist auch: Russland und andere Diktaturen greifen Demokratien gezielt mit Meinungen und Propaganda an.

User #5037 (nicht angemeldet)

KI gesteuerte während ihr Bio Roboter im Urlaub verweilt ja ja🙄

Weiterlesen

Donald Trump Rutte Nato
26 Interaktionen
«Heidenangst»
besson
682 Interaktionen
So frech!

MEHR AUS STADT ZüRICH

Energy Air
6 Interaktionen
Super-Gau
Tramunfall Central Paradeplatz
7 Interaktionen
Viele ausser Betrieb
Raimondo Ponte
Ponte-Kolumne
7 Interaktionen
Zürich