Die Luxus-Schuhmarke Navyboot geht nach zehn Jahren von der Gaydoul-Group zur Migros-Tochter Globus über.
Ein Schuh der Luxus-Schuhmarke Navyboot in einem Geschäft in Zürich.
Ein Schuh der Luxus-Schuhmarke Navyboot in einem Geschäft in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luxus-Schumarke Navyboot hat einen neuen Eigentümer.
  • Philippe Gaydoul verkauft die Marke der Gaydoul-Group an Globus.

Spekulationen über den Verkauf der Schuh- und Modemarke Navyboot haben sich bestätigt. Nun ist klar, dass die zur Migros gehörende Warenhausgruppe Globus per Januar 2019 die Marke Navyboot bis auf drei samt Verkaufsstellen übernimmt. Bisheriger Besitzer ist die rund um den Denner-Erben Philippe Gaydoul aktive Gaydoul Group. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

2017 ein Umsatz von 30 Millionen Franken

Seit über zehn Jahren verkauft Globus, ehemals Schild, als Lizenznehmerin die Damen- und Herrenoberbekleidungslinie Navyboot, mit der im Jahr 2017 ein Umsatz von 30 Millionen Franken erwirtschaftet wurde. Mit dem Erwerb der 1991 gegründeten Premium-Marke Navyboot will Globus das bestehende Oberbekleidungsangebot mit Schuhen und Leder-Accessoires erweitern.

Philipp Gaydoul ist CEO der Gaydoul Group, wozu auch Navyboot gehörte.
Philipp Gaydoul ist CEO der Gaydoul Group, wozu auch Navyboot gehörte. - Keystone

Gaydoul hatte Navyboot vor zehn Jahren für geschätzte 100 Millionen Franken erworben. Die Umsätze haben sich trotz hohen Investitionen von rund 60 Millionen Franken nicht wunschgemäss entwickelt. Mehrere Filialen des Schuhgeschäfts mussten schliessen.

Laut Medienberichten vom Wochenende suchte die Gaydoul Group bereits seit längerem einen Käufer für die defizitäre Schuhmarke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NavybootMigros