Gericht kassiert Australiens «Backpacker-Steuer» als unzulässig ein

AFP
AFP

Australien,

In Australien hat ein Gericht die seit Anfang 2017 erhobene «Backpacker-Steuer» für ausländische Saisonarbeiter für illegal erklärt - in acht Ländern können ehemalige Rucksack-Touristen nun auf eine Rückzahlung hoffen, auch in Deutschland.

Australische Metropole Sydney
Australische Metropole Sydney - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Reisende aus vielen Ländern können auf Rückzahlung hoffen - auch aus Deutschland.

Allerdings prüft die australische Steuerbehörde noch, ob sie gegen das Urteil in Berufung geht.

Die Regierung hatte die Steuer trotz scharfer Kritik von Tourismus- und Landwirtschaftsverbänden verhängt. Sie beträgt 15 Prozent und wird vom ersten Dollar an fällig.

Das Gericht in Brisbane urteilte am Mittwoch im Fall einer britischen Staatsbürgerin, sie müsse die Steuer nicht zahlen, da es zwischen Australien und Grossbritannien ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen gibt - also ein Abkommen zur Vermeidung einer doppelten Besteuerung. Solche Abkommen hat Australien auch mit Deutschland, Finnland, Norwegen, der Türkei, den USA, Finnland, Norwegen und Chile, wie das Beratungsunternehmen Taxback mitteilte.

Die Steuerbehörde betonte am Mittwoch, nur eine «Minderheit» der Saisonarbeiter aus dem Ausland sei betroffen. Taxback-Chefin Joanna Murphy sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie schätze die Zahl auf 75.000. Auf Australien könnten damit Rückzahlungen in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar zukommen.

Die Regierung in Canberra wollte den Rucksacktouristen zunächst sogar 32,5 Prozent vom Lohn abziehen und als Steuer verbuchen. Vor der neuen Regelung hatte für die Verdienste aus Saisonarbeit zudem ein Steuer-Freibetrag von 18.200 australischen Dollar (11.200 Euro) gegolten, weswegen viele Backpacker um eine Steuerzahlung herumkamen.

Viele eher finanzschwache Rucksack-Touristen verdienen sich auf ihrer Australien-Reise etwas Geld beispielsweise als Erntehelfer in der Landwirtschaft hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
194 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
34 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR IN NEWS

19 Interaktionen
Bestell-Flut
Frau Mann Bett Laken
2 Interaktionen
Besitz statt Liebe
Parlament
16 Interaktionen
Politlöhne
1 Interaktionen
Málaga

MEHR AUS AUSTRALIEN

9 Interaktionen
Sydney
Migration
6 Interaktionen
Sydney
Australien
Nach Bondi-Terror
2 Interaktionen
Perth