Krieg

Iran: Chamenei tritt erstmals seit Krieg öffentlich auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Ajatollah Ali Chamenei hat sich erstmals seit dem Krieg gezeigt. Er trat bei einer Trauerfeier im Rahmen des Aschura-Fests auf.

Chamenei
Ajatollah Ali Chamenei bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit fast einem Monat. - keystone

Der oberste Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, ist erstmals seit dem Zwölftagekrieg seines Landes gegen Israel in der Öffentlichkeit erschienen. Der 86 Jahre alte Geistliche Chamenei nahm an einer Trauerfeier im Rahmen des Aschura-Fests teil. Dies wurde auf der Internetseite des Staatschefs bekanntgegeben. Das Aschura-Fest ist einer der wichtigsten islamischen Trauertage für Schiiten.

Chamenei war zuletzt am 11. Juni bei einem Treffen mit Abgeordneten öffentlich aufgetreten. Israel hatte den Iran am 13. Juni angegriffen. In einem Staat, der auf symbolische Präsenz und religiöse Autorität baut, wog Chameneis Abwesenheit schwer.

Chamenei kommuniziert nur über einen Assistenten

Im Krieg hatte Israels Verteidigungsminister Israel Katz Chamenei offen gedroht: Dieser könne «nicht weiter existieren». Seine Abwesenheit hatte Raum für allerhand Spekulationen gegeben.

Die «New York Times» berichtete, der 86-Jährige habe sich während des Krieges in einem Bunker aufgehalten, elektronische Kommunikationsmittel gemieden und mit seinen Kommandeuren über einen vertrauten Assistenten kommuniziert.

Kommentare

User #4600 (nicht angemeldet)

War Cedric betrits wieder auf dem Bundesplatz und hat für Pro Iran demonstrieren? 😳

User #2841 (nicht angemeldet)

Bald klingelt der Pager.

Weiterlesen

a
52 Interaktionen
Neue Studie
Bundesrat Martin Pfister
62 Interaktionen
Kampfjet

MEHR IN NEWS

Freienstein ZH Kontrolle
Freienstein ZH
polizei vorfälle badis
5 Interaktionen
Rheinland-Pfalz
Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Ozean
2 Interaktionen
Infektionen

MEHR KRIEG

Nuklearprogramm
7 Interaktionen
Forderungen
Iran Flagge
Offizielle Angaben
Angriff
1 Interaktionen
Nach Krieg
israel iran
Israel und Iran

MEHR AUS IRAN

Atominspektoren
3 Interaktionen
UN-Atomwächter
parlament iran
3 Interaktionen
Parlament
teheran
Nach Waffenruhe
Luftraum
3 Interaktionen
Flugverkehr