Die Finanzlage des Kantons Genf ist überraschend gut. Statt mit dem budgetierten Defizit von 93 Millionen Franken schliesst die Staatsrechnung 2022 mit einem rekordhohen Ertragsüberschuss von 727 Millionen Franken ab.
Schweizer Franken Twint
Schuldenberater raten Eltern zuhause über Geld und anfallende Lebenskosten zu sprechen. Eltern können bei Bezahl-Apps wie Twint auch Ausgabenlimite für ihren Nachwuchs einstellen. - keystone

Dieser Gewinn ist vor allem auf aussergewöhnliche Steuereinnahmen von 9,269 Milliarden Franken aus den Steuern von juristischen und natürlichen Personen zurückzuführen, wie der Staatsrat am Donnerstag wenige Monate vor dem Ende der Legislaturperiode bekannt gab.

Die Staatsverschuldung wird um 900 Millionen auf 11,5 Milliarden Franken Ende 2022 gesenkt. Dies entspricht dem Stand von 2003.

Ohne die zusätzliche Abschreibungen von 606 Millionen aus der Haushaltsreserve im Zusammenhang mit der Rekapitalisierung der Vorsorgekasse des Staates Genf hätte der Gewinn sogar 1,3 Milliarden betragen, wie die Regierung weiter mitteilte. Durch diese zusätzliche Abschreibung können die Ausgaben des Staates in den nächsten 37 Jahren laut Regierungsangaben um 16 Millionen Franken pro Jahr gesenkt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFrankenSteuern