Die Aktie des Videospielhändlers Gamestop startet wieder voll durch. Heute Freitag überstieg sie die 250-Dollar-Marke.
Gamestop Games gaming
Das Gamestop-Logo an der Fassade einer Filiale am Union Square in New York. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar wurden Hedgefonds gezwungen, Verfallswetten auf die Gamestop-Aktien aufzulösen.
  • Damals rangen Kleinanleger die grossen Finanzkräfte nieder.
  • Beim neuen Anstieg könnte es sich nun erneut um einen «Short Squeeze» handeln.

Anleger setzen erneut auf den US-Videospiele-Händler GameStop. Die Aktie schloss am Dienstag an der Wall Street 16,3 Prozent höher auf 209,43 Dollar. Aktuell liegt sie sogar bei satten 254,13 Dollar.

Das ist der höchste Stand seit Ende März. Sobald der Schein die Marke von 200 Dollar überschreite, sei die Rally nicht mehr aufzuhalten, sagte ein Händler.

GameStop
Viele professionelle Anleger hatten gegen GameStop gewettet und fuhren im folgenden Hype grosse Verluste ein. Bill Gross erzählt nun aber, mit Optionen gegen eine positive Kursentwicklung von GameStop einen Millionengewinn eingefahren zu haben. - Keystone

Andere Marktteilnehmer und Twitter-Nutzer hielten es für möglich, dass erneut ein «Short Squeeze» dafür verantwortlich sei.

Ende Januar hatten konzertierte Käufe von Kleinanlegern Hedgefonds gezwungen, ihre Wetten auf einen Verfall der GameStop-Papiere aufzulösen. Dies bescherte den Titeln zeitweise ein Kursplus von mehr als 2000 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetHedgefondsTwitterDollarAktie