Anwälte entdeckten bei der insolventen Kryptowährungs-Plattform FTX verbliebene Vermögenswerte von insgesamt fünf Millionen Dollar.
FTX
FTX, die Handelsplattform für Kryptowährung, ist insolvent. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pleite der Plattform FTX erschütterte im letzten November die Krypto-Welt.
  • Anwälte haben bei der Firma nun Vermögenswerte von fünf Milliarden Dollar entdeckt.
  • Die benötigte Summe für die Entschädigung von Kunden wurde noch nicht beziffert.

Bei der insolventen Kryptowährungs-Plattform FTX haben Anwälte verbliebene Vermögenswerte von insgesamt fünf Milliarden Dollar (4,64 Milliarden Euro) entdeckt.

Gefunden worden sei diese Summe in Form von «Bargeld, liquider Kryptowährung und liquiden Wertpapieren». Dies sagte der mit der Insolvenz befasste Jurist Andrew Dietderich am Mittwoch vor einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware. Die Firma sei zudem «auf einem guten Weg», andere Anlagen mit einem Buchwert von 4,6 Milliarden Dollar zu verkaufen.

Laut Dietderich ist es aber zu früh, um die Summe für die Entschädigung der früheren Kunden von FTX zu beziffern. Die Plattform hatte im November Insolvenz angemeldet, was die Krypto-Welt erschütterte.

Geschäftskonstrukt von FTX zusammengebrochen

Es wurde bekannt, dass die Plattform seine Kundengelder hauptsächlich in einer eigens ausgegebenen Kryptowährung ohne Gegenwert hielt. Das Geschäftskonstrukt der Firma war zusammengebrochen

Der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde in den USA unter anderem wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt. Der 30-Jährige wurde im Dezember auf den Bahamas festgenommen und an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoGerichtDollarEuro