Frankreich hebt Wachstumsprognose auf 6,25 Prozent an

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Regierung hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 6,0 auf 6,25 Prozent angehoben.

Archivbild von Bruno Le Maire
Archivbild von Bruno Le Maire - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Le Maire: «Das Wachstum ist stark und solide».

«Das Wachstum ist stark, solide und dynamisch», sagte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Montag in der Nationalversammlung. «Wir werden im Dezember 2021 wieder dasselbe Niveau der Aktivität wie vor der Krise haben», fügte er mit Blick auf die Corona-Krise hinzu.

Die Abgeordneten beraten seit Montag den Haushalt 2022. Im kommenden Jahr werde das Defizit nicht die fünf Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) überschreiten, erklärte Le Maire. Im derzeitigen Haushaltsentwurf ist ein Defizit von 4,8 Prozent des BIP eingeplant, aber Präsident Emmanuel Macron will am Dienstag milliardenschwere Wirtschaftshilfen ankündigen, die im Haushalt noch nicht enthalten sind.

Le Maire verwies auch auf die finanzielle Hilfe des Staates angesichts der hohen Energiepreise: etwa 600 Millionen Euro für den so genannten Energiescheck für benachteiligte Haushalte und fünf Milliarden Euro für Steuererleichterungen bei der Stromversorgung.

Kommentare

Weiterlesen

dog
«Dog Lives Matter»
Roger Schawinski UKW
280 Interaktionen
UKW ist gerettet

MEHR IN NEWS

seefeld
Gebäude im Umbau
Nachbarschaft
1 Interaktionen
Umfrage
selenskyj
23 Interaktionen
In 60 bis 90 Tagen
kreuzfahrt
Auf Kreuzfahrt

MEHR AUS FRANKREICH

Atomkraftwerk in Frankreich
16 Interaktionen
Kapazitäten
Ford
2 Interaktionen
Für Europa