Flugverbot für Boeing 737 MAX bleibt in den USA vorerst bestehen

AFP
AFP

USA,

In den USA bleibt das Flugverbot für die Boeing 737 MAX bis auf weiteres auch weiterhin bestehen.

boeing
Die EU hat Bedenken gegen die Fusion zwischen Boeing und Embraer. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben das Flugverbot für die Maschinen des Typs Boeing 737 MAX verlängert.
  • US-Luftfahrtbehörde: Regierungen weltweit entscheiden individuell über Verbot.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA erklärte am Montag (Ortszeit), es gebe noch keinen Termin für die Aufhebung des Flugverbots in den USA. Andere Länder würden individuell über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs für die Boeing 737 MAX entscheiden, hiess es weiter.

«Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit», betonte die FAA. Weltweit werde jede Regierung selbst die Entscheidung über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs mit dem Flugzeugtyp treffen - und zwar «auf der Basis einer gründlichen Sicherheitsbewertung», erklärte die Behörde weiter.

Für die Boeing 737 MAX gilt seit März ein weltweites Flugverbot. Zuvor waren bei zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs in Indonesien und Äthiopien insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. Ermittler vermuten, dass die Unglücke mit einem Stabilisierungssystem zusammenhängen, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt.

Kommentare

Weiterlesen

Maduro Trump Russland
89 Interaktionen
Wegen Trump
stella kolumne
15 Interaktionen
Curvy Model

MEHR IN NEWS

Donald Trump Venezuela
955 Interaktionen
Iran & Kolumbien
Crans-Montana
Crans-Montana
18 Interaktionen
Minusgrade

MEHR AUS USA

4 Interaktionen
Washington
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»
Venezuela Trump
955 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme