Finanzminister beraten zu Italiens Haushalt und Banken Stresstests

AFP
AFP

Belgien,

Finanzminister der Euro-Zone treffen sich, um Italiens Haushaltspläne und die Stresstests der Europäischen Bankenaufsicht zu diskutieren.

Mehrere 50-Euro-Scheine liegen auf dem Tisch.
Die Finanzminister treffen sich heute um 15 Uhr. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Nachmittag treffen sich die Finanzminister der Eurozone.
  • Sie wollen die Pläne der italienischen Regierung diskutieren.
  • Auch sind die Stresstests der Europäischen Bankenaufsicht ein Thema.

Die Finanzminister der Eurozone befassen sich heute in Brüssel mit den umstrittenen Haushaltsplänen der italienischen Regierung (15 Uhr). Die Minister diskutieren die Ablehnung des Budgetentwurfs durch die EU-Kommission wegen eines zu hohen Defizits und einer übermässigen Gesamtverschuldung. Die Regierung in Rom hat noch bis zum 13. November Zeit, um Nachbesserungen vorzunehmen. Ansonsten droht ihr ein Defizitverfahren, das zu hohen Geldbussen oder der Kürzung von EU-Hilfen führen kann.

Thema bei dem Treffen sind auch die Ergebnisse der Stresstests der Europäischen Bankenaufsicht (EBA), bei denen vergangene Woche mehrere deutsche Institute schlecht abgeschnitten hatten. Gemeinsam mit ihren EU-Kollegen beraten die Minister schliesslich über die Reform der Währungsunion, die bis Dezember zu Ergebnissen führen soll. Dabei geht es um die Stärkung des Euro-Rettungsfonds ESM und ein finanzielles Sicherheitsnetz für Bankenkrisen.

Kommentare

Weiterlesen

In Brüssel
1 Interaktionen
Notenbank

MEHR IN NEWS

Jacqueline Badran Markus Ritter
1 Interaktionen
Gift-ist-geil-Kultur?
Das Logo der Berufsfeuerweht Basel-Stadt.
Zeugen gesucht

MEHR AUS BELGIEN

Lula da Silva mercosur
4 Interaktionen
Mercosur
eu gipfel
24 Interaktionen
Schicksalsstunde
11 Interaktionen
Brüssel
orban moskau
36 Interaktionen
Moskau vor EU-Gipfel