Federal Reserve System: Powell stellt sich Geldpolitik-Fragen

    DPA
    DPA

    USA,

    Anleger müssen ihre Hoffnungen auf eine starke Leitzinssenkung der Federal Reserve System wohl begraben. Am Mittwoch stellt sich Powell den Geldpolitik-Fragen.

    US-Notenbankdirektor  Jerome Powell
    US-Notenbankdirektor Jerome Powell - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Morgen Mittwoch stellt sich Jerome Powell Fragen zur Geldpolitik.
    • Der Fed-Präsident wird wohl keinen grossen Zinsschritt der Fed ankündigen.

    Der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag hat auch zu Beginn der neuen Börsenwoche nachgewirkt. Die Kurse gaben gestern Montag erneut nach.

    Die Stellenzunahme auf dem Arbeitsmarkt hatte die Fantasie der Anleger mit Blick auf Zinssenkungen der Notenbank Federal Reserve System gebremst.

    Federal Reserve System: Powell wird wohl keinen grossen Zinsschritt ankündigen

    Am Mittwoch stellt sich der Fed-Vorsitzende Jerome Powell in Washington im Bankenausschuss des Senats den Fragen von Abgeordneten zur Geldpolitik.

    «Die Investoren ermessen weiterhin die Auswirkungen der Jobdaten vom Freitag auf die Zinssenkungen durch die Fed.» Dies sagte Volkswirt Jan Hatzius von Goldman Sachs.

    Sie stellten sich die Frage, ob sinkende Zinsen mit einer starken Ausweitung der Beschäftigung im Juni um 244'000 Stellen zusammenpassten. Der Fed habe nun nicht viel Spielraum, um wieder auf eine restriktivere geldpolitische Ausrichtung umzuschwenken.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse
    1 Interaktionen
    Wieder erholt
    1 Interaktionen
    Sintra/Frankfurt
    Dax Performance Index
    2 Interaktionen
    Guter Wochenstart

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Sie reden wieder
    Washington/Peking
    4 Interaktionen
    Problem für Europa
    Parmelin bei Uno