Schon wieder hat die Deutsche Bank Probleme mit dem Federal Reserve System. Die Fed hat die Bank wegen Schwachstellen ermahnt.
Federal Reserve System fed
Das Logo des Federal Reserve System. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Zentralbank hat die Deutsche Bank wegen Schwachstellen ermahnt.
  • Die Schwachstellen wurden in den Compliance-Programmen gefunden.
  • Nun drohen der Deutschen Bank Sanktionen und eine hohe Geldbusse.

Das Federal Reserve System hat die Deutsche Bank ermahnt, wie «Bloomberg» unter Berufung auf Insider berichtete. Grund seien die Schwachstellen in den Compliance-Programme der Deutschen Bank.

Risikomanagement wurde nicht verbessert

Die US-Notenbank ist der Meinung, dass das Risikomanagement nicht verbessert wurde und nicht zeitgemäss ist. Die Deutsche Bank hatte jedoch versichert, die bestehenden Probleme bei Compliance-Programmen zu beheben.

Deutsche Bank
Das Logo der Deutschen Bank. - Keystone

Nun könnten eine hohe Geldbusse und Sanktionen auf die Deutsche Bank zukommen.

Probleme mit dem Federal Reserve System

Die Deutsche Bank schlittert von einem Problem ins nächste. Immer wieder musste die Bank Geldbussen zahlen, wegen Verbindungen zu Geldwäschefällen und Regelverstössen im Devisenbereich. Dies berichtet «Institutional Money».

federal reserve system
Das Gebäude des Federal Reserve System, der US-Zentralbank, in Washington. - Keystone

Allem Anschein überzeugten auch die Bemühungen, die internen Kontrollmechanismen zu verbessern, nicht.

Mehr zum Thema:

Deutsche Bank