FDP-Fraktionsvize: Keine Einigung bei Entlastungen in dieser Woche

AFP
AFP

Deutschland,

Die FDP hat Erwartungen auf eine schnelle Einigung beim dritten Entlastungspaket gedämpft.

Logo der FDP
Logo der FDP - AFP/Archiv

Zunächst müssten Inhalte und vor allem die Finanzierung der Entlastungen geklärt werden, sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Christoph Meyer der «Welt» vom Mittwoch. Eine Einigung in der laufenden Woche sehe er daher nicht.

«Wir werden sicherlich einen Koalitionsausschuss benötigen und eine Klärung im September anstreben», ergänzte Meyer. «Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.»

Die Vorstellungen über die nächsten Entlastungsmassnahmen gehen innerhalb der Ampel-Koalition stark auseinander. «Von Markteingriffen wie der Gaspreisbremse halten wir nichts», sagte Meyer. Pauschale Einmalzahlungen wiederum hätten den Nachteil, dass sie nicht zielgenau wirkten, «sondern dem Prinzip Giesskanne folgen». Auch eine Nachfolgeregelung für das Neun-Euro-Ticket solle der Bund nicht bezahlen, da der Nahverkehr Ländersache sei, sagte der FDP-Politiker

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
363 Interaktionen
Landung, Rede & Co.
trump
1’256 Interaktionen
«Bitte nicht»

MEHR IN NEWS

Fleisch Zwillinge
32 Interaktionen
Nach Fehlgeburten
6 Interaktionen
5000-Dollar-Marke
zug
8 Interaktionen
Zugunglück
china
4 Interaktionen
Neuer Zuwachs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern Barca
Champions League
Eintracht Frankfurt
Champions League
Formel 1 Audi 2026
17 Interaktionen
Sauber ist weg
Gauweiler Trump Grönland
14 Interaktionen
Für 1 Billion Dollar