Facebook untersagt Vorinstallation seiner Apps auf Huawei-Smartphones

AFP
AFP

USA,

Facebook will die Vorinstallation seiner Apps auf Smartphones und anderen Geräten des chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei künftig verbieten.

Der Bann betrift neben Facebook auch WhatsApp und Instagram
Der Bann betrift neben Facebook auch WhatsApp und Instagram - GETTY/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Konzern kommt Dekret von US-Präsident Trump nach.

Mit dem Bann komme Facebook dem jüngst erlassenen Dekret von US-Präsident Donald Trump zur Telekommunikation nach, erklärte der US-Internetkonzern am Freitag. Bereits gekaufte Huawei-Smartphones sind demnach nicht betroffen. Ihre Nutzer könnten die bereits installierten Apps für die Online-Netzwerke Facebook, WhatsApp und Instagram weiterverwenden und auch Updates herunterladen.

Huawei wird derzeit massiv von Washington unter Druck gesetzt. Die USA befürchten chinesische Spionage und Sabotage, was Huawei vehement zurückweist. Trump hatte US-Unternehmen kürzlich per Dekret die Nutzung von Telekommunikationstechnik untersagt, die als Sicherheitsrisiko eingestuft wird. Hierbei gilt Huawei als Hauptziel. Die USA gewährten zwar nochmals einen dreimonatigen Aufschub, doch läuft die Frist Mitte August aus.

Für den chinesischen Konzern ist die Entscheidung ein weiterer schwerer Schlag. Zuvor hatte bereits Google angekündigt, Huawei-Smartphones künftig nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem auszurüsten.

Kommentare

Weiterlesen

a
91 Interaktionen
Ermittlungen
a
93 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR IN NEWS

Schweizer Franken
0,1 Prozent
Im September
Arth-Goldau Bahnhof
Ersatzbusse
Kantonsrat Zürich
3 Interaktionen
Kontrolle

MEHR AUS USA

mars
3 Interaktionen
New York
diddy
4 Interaktionen
Nach Urteil
Zölle
3 Interaktionen
Handelskonflikt
Trump
6 Interaktionen
Handelsvertrag