EZB

EZB Zinsentscheid: Wie geht es jetzt weiter?

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Der aktuelle EZB Zinsentscheid sorgt für Bewegung an den Märkten. Analysten blicken gespannt auf die nächsten geldpolitischen Schritte.

ezb zinsentscheid
Beim aktuellen EZB Zinsentscheid wurden die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. (Archivbild) - Depositphotos

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen um jeweils 25 Basispunkte gesenkt. Der Einlagesatz liegt nun bei 2,00 Prozent, wie «Finews» berichtet.

Damit reagiert die Notenbank auf die zuletzt gesunkene Inflation im Euroraum. Die Inflationsrate ist im Mai auf 1,9 Prozent gefallen.

Sie liegt damit unter dem EZB-Ziel von zwei Prozent. Auch die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel zeigt einen rückläufigen Trend.

EZB Zinsentscheid: Experten erwarten weitere Zinsschritte

Viele Analysten hatten die Zinssenkung bereits erwartet. Den EZB Zinsentscheid sehen sie als Signal, dass die Notenbank auf die schwächere Konjunktur und die sinkende Teuerung reagiert.

EZB Zinsentscheid.
Die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel ist relevant für den EZB Zinsentscheid. (Symbolbild) - Depositphotos

Die Bank of America geht von einer weiteren Senkung nach der Sommerpause aus. Einige Experten rechnen mit einer Pause im Juli.

Erst nach Bewertung der wirtschaftlichen Folgen der US-Zölle und der globalen Entwicklung könnte ein weiterer Schritt folgen, so «lbbw». Die Unsicherheit über das deutsche Fiskalpaket und die Weltwirtschaft bleibt hoch.

Marktreaktionen und Ausblick auf EZB Zinsentscheid

Die Märkte hatten die Zinssenkung weitgehend eingepreist. Anleger und Unternehmen hoffen nun auf Impulse für Wachstum und Investitionen, wie die «Tagesschau» berichtet.

Sollte die EZB den Leitzins in den kommenden Monaten weiter senken?

EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte, dass die Zentralbank weiterhin datenabhängig und flexibel agieren werde.

Die Tür für weitere Zinssenkungen bleibt offen. Entscheidend werden die kommenden Monate und die Entwicklung der Inflation im Euroraum sein.

Kommentare

User #5927 (nicht angemeldet)

«Die Inflationsrate ist im Mai auf 1,9 Prozent gefallen. Sie liegt damit unter dem EZB-Ziel von zwei Prozent.» Die leben immer noch in den 70'er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wann merken die endlich mal, dass es nicht immer aufwärts gehen kann? Die Teuerung ist ein Ausdruck von Produktivität und die kann nur steigen wenn mehr konsumiert als produziert oder wenn die produzierte Menge künstlich reduziert wird. Das ist nicht unendlich möglich insbesondere Europa daran ist sein Volk bis auf den letzten Heller steuerlich auszusaugen.

User #6308 (nicht angemeldet)

Hallo, EZB was hat das mit unseren Hypotheken zu tun.

Weiterlesen

EZB Leitzins
5 Interaktionen
Auf zwei Prozent
EZB Gebäude Frankfurt
2 Interaktionen
Leitzins gesenkt

MEHR IN NEWS

Luzerner Polizei
Hochdorf LU
fasnacht sursee
1 Interaktionen
Kriens LU
Basel/Liestal

MEHR EZB

Euroclear
17 Interaktionen
Moskau
Ein Eurozeichen wird beim Lichtspektakel «Luminale» in Frankfurt am Main auf die Fassade der Europäischen Zentralbank (EZB) projiziert.
3 Interaktionen
Warnt vor Risiken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
3 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
11 Interaktionen
Eigenproduktion
Daniel Aminati
12 Interaktionen
«Toxisch»