EZB

EZB-Mitglied Holzmann fordert Zinsschritt um 0,75 Prozentpunkte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das österreichische Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Robert Holzmann, hat angesichts der hohen Inflation eine weitere deutliche Straffung der Geldpolitik gefordert.

Der Präsident der österreichischen Nationalbank und Mitglied der europäischen Zentralbank, Robert Holzmann, spricht sich für weitere Zinserhöhungen in Europa aus. (Archivbild)
Der Präsident der österreichischen Nationalbank und Mitglied der europäischen Zentralbank, Robert Holzmann, spricht sich für weitere Zinserhöhungen in Europa aus. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/JOERG HALISCH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte sei aus seiner Sicht das Minimum, sagte Holzmann der Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag beim US-Notenbanktreffen in Jackson Hole.

Doch auch eine Anhebung um 0,75 Prozentpunkte solle bei der nächsten EZB-Ratssitzung im September diskutiert werden, so Holzmann weiter.

Die Notenbank hatte den Leitzins in der Eurozone im vergangenen Monat erstmals seit 2011 erhöht - und zwar unerwartet kräftig um 0,5 Prozentpunkte. Holzmann ist unter den Top-Vertretern der EZB als Verfechter einer straffen Linie bekannt und hatte sich bereits in der Vergangenheit wiederholt für deutlich höhere Zinsen stark gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

sf
6 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer
Notfall
555 Interaktionen
Über Festtage

MEHR IN NEWS

Willadingen BE
Kantonspolizei Bern
Willadingen BE
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»
Eurostar
1 Interaktionen
Nach Ausfällen

MEHR EZB

Yuan
3 Interaktionen
Peking
gold
3 Interaktionen
Italien
Euroclear
19 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS USA

Jennifer Lopez
2 Interaktionen
Detail irritiert
aebi
2 Interaktionen
Frauenfeld
Tom Cruise
6 Interaktionen
Bewilligung fehlt
Jim O’Neill Minnesota
Betrug von Somaliern?