EU

    EU-Parlament stimmt über Marktkontrollgesetz und Gesetz über digitale Dienste ab

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Das Europäische Parlament stimmt am Dienstag abschliessend über das Marktkontrollgesetz (DMA) und das Gesetz über digitale Dienste (DSA) ab (12.00 Uhr).

    Logos grosser Internet-Konzerne
    Logos grosser Internet-Konzerne - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Gesetz über digitale Dienste verpflichtet Onlineplattformen unter anderem, verstärkt gegen Hass- und Falschnachrichten vorzugehen..

    Mit diesen Gesetzesreformen will die EU strengere Regeln für Onlineriesen wie Amazon und Google schaffen. Der Digital Markets Act soll wettbewerbsschädliches Verhalten grosser Internetfirmen in der Europäischen Union unterbinden.

    Das Gesetz über digitale Dienste verpflichtet Onlineplattformen unter anderem, verstärkt gegen Hass- und Falschnachrichten vorzugehen. Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedstaaten hatten sich bereits in Verhandlungen informell auf die neuen Gesetze geeinigt. Nun fehlt noch die formelle Zustimmung der beiden Seiten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schülerproteste
    49 Interaktionen
    Wie Paris
    Martin Jucker.
    130 Interaktionen
    Einbrüche

    MEHR IN NEWS

    Weissach/Stuttgart
    Luftaufnahme des Klosterareals mit dem Pächterhaus und Stall (rechts).
    Niederteufen
    Achtsam lebt es sich leichter
    Arbon TG

    MEHR EU

    eu china
    «Protektionismus»
    Erdbeben
    24 Interaktionen
    Brüssel
    53 Interaktionen
    Strassburg
    EU-Flagge
    12 Interaktionen
    Strassburg

    MEHR AUS FRANKREICH

    Schweizer Nati
    15 Interaktionen
    1:7!
    macron
    32 Interaktionen
    Paris
    Schweizer Nati Futsal Frauen
    1 Interaktionen
    Frauen-Futsal
    10 Interaktionen
    Paris