EU

EU-Länder exportieren rund 30 Prozent weniger in die USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Länder haben im ersten Quartal 30,4 Prozent weniger Waren in die USA exportiert als im Vorjahreszeitraum. Dennoch blieben die USA mit einem Anteil von 18,6 Prozent an allen Exporten das wichtigste Exportziel der EU – dem Zoll-Streit zum Trotz, wie aus Zahlen des Statistikamtes Eurostat hervorgeht. Den Angaben zufolge exportierte die EU im Zeitraum zwischen Januar und März dieses Jahres Waren im Wert von 119,4 Milliarden Euro in die USA.

Container-Terminal in Hamburg
Container-Terminal in Hamburg - dpa/AFP/Archiv

Auch die Exporte in andere Länder sanken. So wurden 8,2 Prozent weniger in die Türkei und 7,9 Prozent weniger nach China exportiert. Insgesamt exportierte die EU Waren im Wert von 640,5 Milliarden Euro an Nicht-EU-Länder. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gingen die Exporte demnach um 8,8 Prozent zurück.

Mit einem Anteil von 13,8 Prozent und exportierten Waren im Wert von 88,7 Milliarden Euro war Grossbritannien nach den USA der zweitwichtigste Exportpartner der EU. Darauf folgten die Schweiz, China und die Türkei.

Nicht nur die Exporte, auch die Importe nahmen im ersten Jahresquartal ab. Waren im Wert von 627,8 Milliarden Euro wurden eingeführt (minus 3,3 Prozent). Aus der Türkei nahmen die Einfuhren um 7,5 Prozent, aus den USA um 5,7 Prozent und aus Grossbritannien um 3,4 Prozent ab.

Mit einem Anteil von 23,1 Prozent aller Importe war China mit 145,3 Milliarden der wichtigste Lieferant der EU. Darauf folgten die USA, Grossbritannien, die Schweiz und die Türkei.

Zwischen den USA und der Europäischen Union schwelt seit mehr als einem Jahr ein Zoll-Streit. US-Präsident Donald Trump drohte der EU mit Strafzöllen. Um einen Handelskrieg abzuwenden, liess sich die EU im vergangenen Sommer auf ein umstrittenes Zoll-Abkommen ein. Erst vergangene Woche machten EU-Vertreter den Weg für dessen vollständige Umsetzung frei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3892 (nicht angemeldet)

Offenbar macht Donny es richtig. LOL

User #4886 (nicht angemeldet)

Und was ist mit den anderen Staaten ausser den erwähnten??

Weiterlesen

Trump Jr. Polizei Zürich
110 Interaktionen
«Ansehen»
Italien Geschäftsfrau
4 Interaktionen
Im SUV

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
New York
gossau
Jahresrechnung
de
4 Interaktionen
Stadt Bern

MEHR EU

19 Interaktionen
Brüssel
EU
10 Interaktionen
Ringen um EU-Etat
Deutschland EU
5 Interaktionen
Ringen um EU-Etat
schweiz EU Ständemehr
58 Interaktionen
Europapolitik

MEHR AUS BELGIEN

donald trump
82 Interaktionen
Im Kriegsfall
3 Interaktionen
Brüssel
Keine 10-Millionen-Schweiz
39 Interaktionen
Brüssel