Die EU-Kommission drohte mehreren Staaten mit einer Klage wegen der Luftverschmutzung in Städten. Im nächsten Monat will sie nun darüber befinden.
In vielen europäischen Staaten herrscht eine zu hohe Luftverschmutzung.
In vielen europäischen Staaten herrscht eine zu hohe Luftverschmutzung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz aller Anstrengungen herrscht in vielen EU-Staaten eine enorm hohe Luftverschmutzung.
  • Deshalb will die EU-Kommission im März über die Klage gegen neun Staaten befinden.

Die EU-Kommission will in etwa einem Monat über die Klagen wegen zu hoher Luftverschmutzung gegen neun Staaten befinden. Aus sämtlichen Ländern seien nun zusätzliche Informationen eingegangen, erklärte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde am Montag. Diese sollten nun analysiert werden, die EU-Kommission werde sich dann Mitte März wieder äussern. Zum Inhalt könne sie keine Angaben machen, sagte die Sprecherin weiter.

Hunderttausende Todesfälle wegen Luftverschmutzung

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hatte zuletzt Druck wegen langjähriger Überschreitung von Schadstoffwerten gemacht. Neben Deutschland sind Frankreich, Spanien, Italien, Grossbritannien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und die Slowakei betroffen. Vella verweist unter anderem auf Atemwegs-, Krebs- und Herzerkrankungen wegen Luftverschmutzung sowie mehr als 400'000 vorzeitige Todesfälle in Europa pro Jahr.

Die Bundesregierung hatte erklärt, dass es in 20 deutschen Städten – trotz aller Anstrengungen – wohl auch bis zum Jahr 2020 nicht gelingen werde, die EU-Grenzwerte für Stickoxide einzuhalten. Eine wichtige Quelle für Stickoxide ist der Autoverkehr – vor allem Dieselwagen sind in der Kritik.

Ad
Ad