Die EU-Kommission spricht sich für ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 aus. Ab dann wären nur noch emissionsfreie Autos zugelassen.
Smog 2035 EU
Viel Verkehr auf den Champs-Elysées - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission will bis 2035 ein Verkaufsverbot von Verbrennungsmotoren aussprechen.
  • Zugleich soll der Ausbau der Lade-Infrastruktur vorangetrieben werden.

Die EU-Kommission hat sich für ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 ausgesprochen. In der Europäischen Union seien ab dann nur noch emissionsfreie Autos zugelassen.

Bis dahin soll die gesamte Neuwagenflotte in der EU keine Treibhausgase mehr ausstossen, wie die Brüsseler Behörde am Mittwoch mitteilte. Dies können nach derzeitigem Stand der Technik nur reine E-Autos leisten.

Lade-Infrastruktur vorantreiben

Auch das Zwischenziel auf dem Weg hin zur Treibhausgasneutralität der Neuwagenflotte hebt die Kommission an: Nach derzeitigen EU-Vorgaben darf die Fahrzeugflotte eines Konzerns im Schnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid (CO₂) pro Kilometer ausstossen. Bis 2025 soll es eine Verringerung um weitere 15 Prozent und bis 2030 um 37,5 Prozent geben.

Elektroautos 2035 EU
Hier gibt es Nachschub für Elektroautos. - dpa

Dem neuen Vorschlag der EU-Kommission zufolge soll der Wert bis 2030 nun für Autos um 55 Prozent sinken. Für Lieferwagen werden 50 Prozent angestrebt.

Zugleich soll nach Kommissionsangaben der Ausbau der Lade-Infrastruktur vorangetrieben werden. Bis Ende vergangenen Jahres gab es demnach rund 260'000 öffentlich zugängliche Ladepunkte in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Mehr als zwei Drittel davon allein in den drei Ländern Niederlande, Frankreich und Deutschland. Ziel ist nun, dass es zumindest entlang der wichtigsten Strassen im Abstand von 60 Kilometern Ladepunkte gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU