EU

EU erlaubt Milliarden-Hilfe für Klimaschutz in Industrie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Deutschland darf seine Industrie beim Umstieg auf klimafreundlichere Produktionsweisen mit fünf Milliarden Euro unterstützen. Die Europäische Kommission hat für entsprechende Pläne der Bundesregierung grünes Licht gegeben, wie sie am Donnerstag in Brüssel mitteilte.

EU-Parlament
Das EU-Parlament in Strassbourg. - keystone

Es geht um die sogenannten CO2-Differenzverträge. Dieses Programm zur Übernahme von Mehrkosten, die den Unternehmen durch die Umstellung entstehen, trage zur Verwirklichung der Energie- und Klimaziele sowie den Nachhaltigkeitszielen Deutschlands und der EU bei, teilte die Behörde mit.

Geförderte Projekte müssten ihre Emissionen demnach erheblich reduzieren: mindestens um 50 Prozent innerhalb von vier Jahren und um 85 Prozent bis zum Ende der Vertragslaufzeit von 15 Jahren.

Mit den CO2-Differenzverträgen übernimmt der Staat übergangsweise die Extrakosten, die Unternehmen durch die Umstellung auf klimafreundliche Produktionsweisen entstehen. So sollen wirtschaftliche Risiken reduziert werden und Firmen Planungssicherheit bekommen.

Wie genau Unternehmen Treibhausgase einsparen, bleibt ihnen dabei überlassen. Das kann zum Beispiel durch die Nutzung von Strom statt Gas oder Kohle passieren, mit dem Einsatz von Wasserstoff, der Abscheidung und Speicherung von CO2, die Nutzung von Biomethan oder von Abwärme.

Die Förderung zielt besonders auf energiehungrige Branchen ab – wie die Papier-, Chemie-, Metall-, Glas- und Zementindustrie.

In der EU gelten strenge Regeln dafür, wenn ein Staat Unternehmen mit Geld oder auch etwa Steuervorteilen unterstützen will. Die EU-Kommission überwacht, ob diese Regeln eingehalten werden.

Kommentare

User #2615 (nicht angemeldet)

Ihr müsst nicht daran glauben aber daran geld verdienen... Ihr Kommentar bezieht sich kritisch auf unsere Redaktion und deren Motivation. Die Kommentarspalte ist nicht der richtige Ort für Diskussionen über unser Unternehmen. Gerne diskutieren Sie die Inhalte des Artikels sachlich mit uns! Der Kommentar bezieht sich auf Unternehmen in der Klimaschutz Industrie, es dreht sich nicht immer alles um euch.

User #4003 (nicht angemeldet)

800 studien zeigen ein anderes bild bezüglich Klimmawandel als uns zu glauben gemacht wird.

Weiterlesen

Israel
195 Interaktionen
Buh-Rufe in Halle
Eishockey WM
112 Interaktionen
Heim-WM lanciert

MEHR IN NEWS

brehmer kolumne
5 Interaktionen
Maria Brehmer
putin
15 Interaktionen
Auf Nato
timmy
2 Interaktionen
Berlin

MEHR EU

29 Interaktionen
London
Berner Spitäler
67 Interaktionen
«Hohe Abhängigkeit»
Konversionstherapien LGBTQIA+
3 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

9 Interaktionen
EU-Hygienestandards
8 Interaktionen
Brüssel
Export
2 Interaktionen
Brüssel
Abschiebung
4 Interaktionen
Brüssel/Kabul