EU

EU unterstützt Venezuela nach Erdbeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach den verheerenden Erdbeben in Venezuela schicken Länder der Europäischen Union Helfer. Insgesamt sind laut Angaben der EU-Kommission mehr als 520 Einsatzkräfte wie Feuerwehrleute und medizinisches Personal unterwegs. Sie kommen unter anderem aus Deutschland, Spanien, Italien und Tschechien.

Erdbeben Venezuela
Verzweifelte Anwohner nach dem Erdbeben in Venezuela. - keystone

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dankte den Mitgliedsstaaten für ihre Solidarität. «Wir stehen dem venezolanischen Volk in dieser Zeit grosser Tragödien und Katastrophen zur Seite», sagte sie. «Venezuela ist nicht allein.»

Die EU sendet den Angaben zufolge auch Rettungshunde. Zusätzlich stelle man Geodaten und Satellitenbilder zur Verfügung. Je nach Entwicklung wolle man weitere Unterstützung senden.

Zwei schwere Beben der Stärke 7,2 und 7,5 hatten am Mittwoch den Norden und das Zentrum Venezuelas erschüttert. Nach Angaben der Regierung des südamerikanischen Landes gibt es mindestens 589 Tote. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gesamtzahl der Vermissten in die Tausende gehen könnte.

Kommentare

User #6142 (nicht angemeldet)

Und was macht die USA? Bedrohen sie nun die EU wegen Hulfe.

User #4077 (nicht angemeldet)

Venezuela seit jahrzehnten Erdöl massenhaft gefördert und verkauft ! WO IST DAS GELD ??

Weiterlesen

wespe
170 Interaktionen
Nervig
Der Begleithund Dyson drückt für Guido Böhler die Ampel.
42 Interaktionen
Zu wenig Rücksicht?

MEHR IN NEWS

Grenchen SO
Grenchen SO
Düngemittel
2 Interaktionen
Brüssel

MEHR EU

Cyberangriffe
1 Interaktionen
Berlin/Paris/Brüssel
Social Media
25 Interaktionen
EU-Experten fordern
49 Interaktionen
Paris/Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

7 Interaktionen
Brüssel
Johann Wadephul
11 Interaktionen
Brüssel
Max Verstappen Formel 1
7 Interaktionen
Verstappen-Frust
belgien
21 Interaktionen
Brüssel