US-Senat

Erneute Verfahrensabstimmung zu Corona-Hilfspaket im US-Senat gescheitert

AFP
AFP

USA,

Im Streit um ein billiardenschweres Coronavirus-Hilfspaket in den USA hält die Blockade im Kongress an. Die oppositionellen Demokraten brachten am Montag im US-Senat erneut eine Verfahrensabstimmung zum Scheitern und verhinderten damit eine Debatte über den eigentlichen Gesetzestext.

US-Kongress in Washington
US-Kongress in Washington - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Streit zwischen Trumps Republikanern und oppositionellen Demokraten dauert an.

Lediglich 49 der insgesamt 100 Senatoren stimmten dafür, die Debatte zum Hilfspaket zu beginnen. Nötig gewesen wäre eine Mehrheit von 60 Stimmen.

Zuvor hatten die Demokraten ihre Kritik an der Vorlage der Republikaner von Präsident Donald Trump bekräftigt. Die Oppositionspartei bemängelt unzureichende Schutzmassnahmen für Beschäftigte und eine fehlende Kontrolle, wie Hilfen an in Not geratene Grosskonzerne vergeben werden. Minderheitsführer Chuck Schumer bekräftigte aber seine Position, eine rasche Einigung sei nach wie vor möglich. Bereits am Sonntag hatten die Demokraten eine Verfahrensabstimmung im Senat scheitern lassen.

Das Hilfspaket könnte einen Umfang von knapp zwei Billionen Dollar (rund 1,87 Billionen Euro) haben. Es wäre bereits das dritte - und bei weitem grösste - Nothilfepaket in den USA seit Beginn der Coronavirus-Krise.

Kommentare

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
158 Interaktionen
«Viel Arbeit»
Unilabs
27 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN NEWS

Good News
Nach 13 Jahren
6 Interaktionen
Zwei Billionen Euro
Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona SG
St.Gallen
St.Gallen

MEHR US-SENAT

12 Interaktionen
US-Senat
trumps big beautiful bill
8 Interaktionen
Steuergesetz
J.D. Vance
3 Interaktionen
Abstimmung
Cory Booker
8 Interaktionen
Rekord

MEHR AUS USA

Emmy Trophäe
Emmy Awards
Bitcoin Kurs
3 Interaktionen
Krypto-Analysten
american idol ehemann
Grosse Trauer
Interstellarer Komet 3I/ATLAS
1 Interaktionen
3I/Atlas