Korruption

Ericsson akzeptiert Vergleich mit US-Justizministerium wegen Korruption

AFP
AFP

USA,

Unter dem Vorwurf der Schmiergeldzahlungen in fünf Ländern hat sich der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich geeinigt.

Mobile World Congress Coronavirus
Die Telekommunikationsriesen Ericsson und Samsung haben ihren Patentstreit beigelegt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Telekommunikationsausrüster muss mehr als eine Milliarde Dollar zahlen.

Ericsson willigte in die Zahlung von mehr als einer Milliarde Dollar ein, wie Brian Benczkowski, Chef der Strafabteilung im Justizministerium, am Freitag mitteilte. Ericsson erklärte auf seiner Website lediglich, die im September genannte Summe von 1,2 Milliarden Dollar reiche für das Bussgeld aus.

Laut US-Justizministerium waren in das «korrupte Verhalten» Ericssons «ranghohe Führungskräfte in mindestens fünf Ländern über einen Zeitraum von mehr als 17 Jahren» einbezogen. Der Vergleich bezieht sich auf illegale Aktivitäten in Dschibuti, China, Vietnam, Indonesien und Kuwait.

Ericsson hatte gestanden, in den Jahren 2000 bis 2016 ein ausgefeiltes System entwickelt zu haben, das Schmiergeldzahlungen ermöglichte, die nicht in den Büchern auftauchten. Die ägyptische Filiale bekannte sich vor einem Bundesgericht in New York schuldig.

Der Vergleich sieht vor, dass Ericsson 520 Millionen Dollar an das Justizministerium und 540 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht zahlt. In den USA können ausländische Unternehmen wegen Korruption belangt werden, wenn ihre Aktien an US-Börsen gehandelt werden oder die Straftaten das Territorium oder das Finanzsystem der USA betreffen.

Kommentare

Weiterlesen

Face-Lift
59 Interaktionen
Arzt rät ab
Delegiertentreffen FDP
23 Interaktionen
330:104 Stimmen

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
12 Interaktionen
Mode-Panne?
Strolchenfahrt St. Gallen
St. Gallen
Autobrand A2
Egerkingen SO

MEHR KORRUPTION

Manila Proteste Korruption Philippinen
6 Interaktionen
Milliardenskandal
16 Interaktionen
Kiew
Türkei
2 Interaktionen
Türkei

MEHR AUS USA

Apple MacBook Air M5
Apple
Karoline Leavitt
72 Interaktionen
«Deine Mutter»
heidi klum sohn henry
19 Interaktionen
Heidi Klum
Trump Selenskyj
102 Interaktionen
Treffen