Der Vizechef der türkischen Zentralbank Oguzhan Özbas durch Semih Tümen ersetzt.
Virtueller internationaler Klima-Gipfel
HANDOUT - 22.04.2021, Türkei, Ankara: Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vizechef der Zentralbank, Oguzhan Özbas, muss seinen Posten räumen.
  • Erst vor zwei Monaten hatte Erdogan den Notenbankchef ausgetauscht.

In der Türkei setzen sich die Personalwechsel in der Zentralbank fort. Am Dienstag entliess Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Vizechef Oguzhan Özbas aus dem Amt, wie aus einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervorgeht. Er wird ersetzt durch Semih Tümen, Wirtschaftsprofessor an der Universität in Ankara. Die türkische Lira stand am Dienstagmorgen gegenüber Dollar und Euro moderat unter Druck.

Der Wechsel kommt nur zwei Monate, nachdem Erdogan den Notenbankchef neuerlich ausgetauscht hatte. Als Auslöser galt die straffe Linie des abgelösten Notenbankers Naci Agbal, der gegen die hohe Inflation und die schwache Lira mit deutlichen Leitzinsanhebungen vorgegangen war. Erdogan ist Gegner hoher Zinsen, die er entgegen der geltenden ökonomischen Lehre als Quelle von Inflation ansieht. Der aktuelle Notenbankchef Sahap Kavcioglu ist der dritte in zwei Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationDollarLiraEuroEZBRecep Tayyip Erdogan