Neuralink, die Firma von Elon Musk, bekommt 205 Millionen Dollar von Investoren. Das Unternehmen arbeitet an Verbindungen zwischen Gehirn und Computern.
elon musk
Elon Musk wurde als Zeuge im Prozess rund um Amber Heard aufgerufen, sagte aber nicht aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firma Neuralink will Neuronen im Gehirn per Funkverbindung an Computer anschliessen.
  • Nun holt das Unternehmen sich Investorengeld.
  • Von Google und Start-up-Finanzierern erhält es 205 Millionen Dollar.

Elon Musks Firma Neuralink hat ihre Kassen mit frischem Geld von Investoren aufgefüllt. Das Unternehmen arbeitet an einer Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und Computern. Die 205 Millionen Dollar kommen von Google und mehreren Start-up-Finanzierern.

Das Geld soll für die Markteinführung des ersten Produkts sowie weitere Forschung verwendet werden. Dies gab Neuralink in einem Blogeintrag in der Nacht zum Freitag bekannt.

Elon Musk demonstrierte letzten August Prototypen

Die Firma, die Tech-Milliardär Elon Musk 2016 startete, will Neuronen im Gehirn per Funkverbindung an Computer anschliessen.

Dafür wird ein Chip in den Schädel implantiert, der danach von aussen nicht sichtbar sein soll. Das erste Neuralink-Produkt mit dem Namen N1 soll es Querschnittsgelähmten, die weder Beine noch Arme bewegen können, Folgendes ermöglichen: ihre Computer oder Smartphones zu steuern.

elon musk twitter
Elon Musk ist Gründer und CEO von Tesla, Inc. (Archivbild) - Keystone

Elon Musk führt auch den Elektroauto-Hersteller Tesla und die Weltraumfirma SpaceX. Er hatte im vergangenen August einen Prototypen demonstriert, den Neuralink zunächst an Schweinen testete.

Zur Implantation in das Gehirn entwickelte die Firma einen Roboter. Die Maschine verbindet die feinen Leitungen des Mini-Computers mit dem menschlichen Gewebe. Ausser einer kleinen Narbe unter den Haaren blieben keine Spuren, sagte Musk damals. Auch mehrere andere Unternehmen arbeiten an ähnlichen Konzepten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoComputerStartupGoogleSpaceXTeslaMiniDollarElon Musk