Ein technisches Problem hat Eisenbahnsignale in mehreren Ländern gestört und den Bahnverkehr unter anderem in Polen und Italien massiv beeinträchtigt.
Alstom
Alstom soll eine der Fernzug-Konzepte für Deutschland entwickeln. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hersteller Alstom schliesst Cyberangriff aus.

Der französische Hersteller Alstom schloss aber einen Cyberangriff aus. Es handle sich vielmehr um ein Problem mit dem sogenannten Zeitformat, das bekannt sei und nun behoben werde, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Informatikfehler führte in Polen bei etwa 40 Zügen zu massiven Verspätungen, auch bei Zügen mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Mehrere Züge fielen aus. Die polnische Bahn hatte ihre Kunden gebeten, für Donnerstag geplante Reisen zu verschieben. In Italien war die Verbindung zwischen Rom und Florenz beeinträchtigt. Auch Eisenbahnlinien in Indien und Thailand waren vorübergehend betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlstomBahn