EBay Kleinanzeigen: Jetzt beteiligt sich Finanzinvestor Permira

Carine Meier
Carine Meier

Grossbritannien,

Die Investmentgesellschaft Permira möchte künftig bei den Kleinanzeigen von eBay mitmischen. Dazu kauft sie Aktien des norwegischen Betreibers Adevinta auf.

Das Logo von Ebay auf der Startseite der Internet-Verkaufsplattform. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa
Das Logo von Ebay auf der Startseite der Internet-Verkaufsplattform. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzinvestor Permira kauft eBay rund 125 Millionen Aktien von Betreiber Adevinta ab.
  • Das macht fast zehn Prozent des norwegischen Unternehmens aus.
  • Adevinta ist seit einem Jahr für eBays Kleinanzeigenportal in Deutschland verantwortlich.

Seit einem Jahr ist Adevinta, ein norwegisches Unternehmen, für eBays deutsche Kleinanzeigen verantwortlich. Nun steigt der Finanzinvestor Permira in das Online-Kleinanzeigengeschäft ein und kauft rund 125 Millionen Adevinta-Aktien. Diese gehörten vorher eBay, wie Permira am Mittwoch mitteilte.

Damit übernimmt die Investmentgesellschaft fast zehn Prozent des Konzerns aus Norwegen. Gekostet haben die Adevinta-Aktien insgesamt 1,9 Milliarden Euro.

Erst kürzlich hatte Adevinta das eBay-Kleinanzeigengeschäft in Deutschland übernommen. Zum Portfolio des weltgrössten Betreibers von Online-Kleinanzeigenportalen gehört auch das französische «Leboncoin», «Marktplaats» in den Niederlanden und «mobile.de».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ebay
Verschlankungskur
Ebay Scalper
6 Interaktionen
Hunderte Millionen
Vorsorge Oberland
Nachlassplanung

MEHR IN NEWS

Unfallort Rorschacher Strasse
St. Gallen
Unfallstelle St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen
2 Interaktionen
St. Gallen
Raser
5 Interaktionen
Alpnachstad OW

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Schweizer Nati
Amdouni zurück
Statue Banksy
1 Interaktionen
Spekulationen
fischerei
4 Interaktionen
London
6 Interaktionen
London