EBay Kleinanzeigen: Jetzt beteiligt sich Finanzinvestor Permira

    Carine Meier
    Carine Meier

    Grossbritannien,

    Die Investmentgesellschaft Permira möchte künftig bei den Kleinanzeigen von eBay mitmischen. Dazu kauft sie Aktien des norwegischen Betreibers Adevinta auf.

    Das Logo von Ebay auf der Startseite der Internet-Verkaufsplattform. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa
    Das Logo von Ebay auf der Startseite der Internet-Verkaufsplattform. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Finanzinvestor Permira kauft eBay rund 125 Millionen Aktien von Betreiber Adevinta ab.
    • Das macht fast zehn Prozent des norwegischen Unternehmens aus.
    • Adevinta ist seit einem Jahr für eBays Kleinanzeigenportal in Deutschland verantwortlich.

    Seit einem Jahr ist Adevinta, ein norwegisches Unternehmen, für eBays deutsche Kleinanzeigen verantwortlich. Nun steigt der Finanzinvestor Permira in das Online-Kleinanzeigengeschäft ein und kauft rund 125 Millionen Adevinta-Aktien. Diese gehörten vorher eBay, wie Permira am Mittwoch mitteilte.

    Damit übernimmt die Investmentgesellschaft fast zehn Prozent des Konzerns aus Norwegen. Gekostet haben die Adevinta-Aktien insgesamt 1,9 Milliarden Euro.

    Erst kürzlich hatte Adevinta das eBay-Kleinanzeigengeschäft in Deutschland übernommen. Zum Portfolio des weltgrössten Betreibers von Online-Kleinanzeigenportalen gehört auch das französische «Leboncoin», «Marktplaats» in den Niederlanden und «mobile.de».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    ebay
    Verschlankungskur
    Ebay Scalper
    6 Interaktionen
    Hunderte Millionen
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Christa Pike (50)
    12 Interaktionen
    Laut Anwälten
    Pflaster
    2 Interaktionen
    Wunden

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Britische Flagge
    1 Interaktionen
    London
    Hacker
    4 Interaktionen
    Online-Modehändler
    King Charles Prinz Andrew
    99 Interaktionen
    Kein Geld vom König