Euro

Ebay führt Echtheitsprüfung für Sneaker ab 100 Euro ein

AFP
AFP

Deutschland,

Wer Sneaker ab 100 Euro auf Ebay ersteigert, der kann in Zukunft eine kostenlose Echtheitsprüfung durchführen lassen.

foot locker
Regal in einem Foot Locker in Chicago. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ebay führt eine Echtheitsprüfung für Sneaker ab 100 Euro ein.
  • Dieser Service wird vorerst kostenlos angeboten.

Der Onlinehändler Ebay führt eine Echtheitsprüfung für neue und getragene Sneaker ab 100 Euro ein. Dafür arbeite Ebay mit einem unabhängigen, externen Prüfteam zusammen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Es prüft demnach unter anderem Verpackung, Grössenetiketten, Sohlen, Nähte, Logos, Fersenlaschen und Schnürsenkel. Die so begutachteten Schuhe sind demnach auf der Plattform künftig mit dem Logo «Mit Echtheitsprüfung» und einem Häkchen gekennzeichnet.

Anhaltendes Wachstum bei Sneakern

Käuferinnen und Käufer seien so vor Fälschungen geschützt, Verkäuferinnen und Verkäufer vor Betrug. Der Service sei «zunächst» kostenfrei.

Ebay reagiere mit dem neuen Service auf das anhaltende Wachstum in diesem Geschäftsfeld. Im ersten Quartal 2021 sei alle 18 Sekunden ein Paar Sneaker über Ebay verkauft worden, in den USA habe der Umsatz mit Sneakern innerhalb eines Jahres um 50 Prozent zugenommen, erklärte das Unternehmen. Die Sneakerprüfung gibt es schon bei Ebay in den USA, Grossbritannien, Kanada und Australien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
778 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
203 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

geldwäscherei
20 Prozent
Amazon Paketbote
Aktie verliert

MEHR EURO

Abschiebungen IS
Deutschland
Wer wird millionär Kandidat
3 Interaktionen
«Wer wird Millionär?»
8 Interaktionen
Immobilien
bares für rares
5 Interaktionen
TV-Show

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
7 Interaktionen
«Respect» am Schluss