1884 wurde der Dow Jones Industrial Average geschaffen. Bald wird er 123 Jahre alt. Ein Finanzmagazin verlangt dessen Abschaffung.
dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average wird auf einer Anzeigetafel abgebildet. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. Mai wird der Dow-Jones-Index 123-jährig.
  • Gleichzeitig fordern manche seine Abschaffung.

Im Jahr 1884 wurde der Dow-Jones-Index von den Gründern des Wall Street Journals und dem Unternehmen Dow Jones geschaffen. Dessen Chef Charles Dow stellte den Index zusammen, um die Entwicklung des US-Aktienmarktes messen zu können.

Der Dow Jones Index prägte von da an die Menschheitsgeschichte. Seit Jahrzehnten ist er nun schon das Barometer, an welchem der Erfolg der US-Wirtschaft und seiner Investoren gemessen wird.

Am 26. Mai wird dieser Index nun 123 Jahre alt.

Gegen den Dow Jones Industrial Average

Jetzt schreibt «The Motley Fool», dass es an der Zeit sei, den Dow Jones abzuschaffen. Der Dow Jones sei zur Farce geworden. Und je schneller die Wall Street seine Bedeutung anzweifle, desto besser seien die Investoren dran.

Als Beispiel nennt das Magazin den 11. März. An diesem Tag wurde bekannt, dass eine zweite Boeing 737 Max innert 8 Monate abgestürzt ist. Die Aktie von Boeing tat es dem Flieger daraufhin gleich.

Das hatte einen grösseren Einfluss auf den Dow Jones, als er eigentlich haben dürfte. Laut «The Motley Fool» könne Boeing den Index mehr beeinflussen als Apple, Microsoft und zig andere Firmen zusammen. Dies sei falsch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetUS-WirtschaftMicrosoftAppleBoeing