Digitec Galaxus wehrte sich gegen hohe Gebühren bei Twint – und nahm die Bezahloption aus dem Programm. Nun kann im Onlineshop wieder getwintet werden.
cyber monday Digitec Galaxus
In der Vorweihnachtszeit verzeichnete Digitec Galaxus einen leichten Anstieg bei den Päckli-Diebstählen. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twint steht Kunden von Digitec Galaxus ab sofort wieder als Bezahl-Option zur Verfügung.
  • Im Frühling waren die beiden Parteien im Streit um Zahlungsgebühren auseinandergegangen.

Ein halbes Jahr lang konnte beim Onlinehändler Digitec Galaxus nicht getwintet werden. Nun ist die Bezahlmethode zurück. Die Migros-Tochter und Twint waren im Frühling im Streit um die Zahlungsgebühren auseinandergegangen.

CEO Florian Teuteberg erklärte in einem Communiqué: «Alle unsere Kundinnen und Kunden sollen ihre Einkäufe so bezahlen, wie sie es möchten – das ist uns sehr wichtig.» Twint war gemäss früheren Angaben das drittpopulärste Zahlungsmittel der Digitec- und Galaxus-Kunden.

Twint Digitec Galaxus
Twint ist ein schweizerisches Zahlungssystem für bargeldloses Zahlen und Einkassieren. - Keystone

Twint-CEO Markus Kilb freue sich: Drei Millionen Twint-Nutzerinnen und -Nutzer könnten «nun aus einem noch breiteren E-Commerce-Angebot für ihre Einkäufe in der Vorweihnachtszeit auswählen». Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang: In einer Woche kämpfen die Händler am «Black Friday» mit Rabatten um die Gunst der Kunden.

Anfang März wurde Twint von Digitec Galaxus rausgeworfen

Von dieser Einigkeit war Anfang März wenig zu spüren, als Twint von Digitec Galaxus rausgeworfen wurde. Das geschah nur kurz vor dem bundesrätlich verordneten «Lockdown», der den Onlinehändlern eine ungeahnte Bestellflut einbrachte.

Digitec Galaxus Mediensprecher Alex Hämmerli schrieb seinerzeit in einem Blogbeitrag: «Twint wollte uns eine Zahlungsgebühr aufzwingen, die bei einem Vielfachen des bisherigen Preises liegt.» Twint verwahrte sich allerdings gegen die Vorwürfe einer Erhöhung der Kommissionen.

Digitec Galaxus
Das Geschäft von Digitec Galaxus florierte während der Corona-Krise. (Symbolbild) - Keystone

Twint habe in der Einführungsphase Sondertarife und Einführungsverträge gehabt - und diese Zeit sei nun vorbei, hiess es damals. Und es wäre «gegenüber allen Händlern unfair, wenn Twint einem Marktteilnehmer völlig andere Konditionen gewähren würde.»

Ob Twint Digitec Galaxus bei den Zahlungsgebühren entgegengekommen ist, um den Kunden zurückzugewinnen, ist offen. Der Zahlungsanbieter erklärte auf Anfrage: Die Partner hätten sich auf Konditionen geeinigt, «die den jeweiligen Interessen beider Seiten optimal entsprechen» würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Black FridayMigrosDigitecGalaxus