Die Kryptowährung von Facebook heisst nicht länger Libra sondern neu «Diem». Das Projekt soll im kommenden Jahr an den Markt gehen.
Kryptowährung
Die Kryptowährung von Facebook heisst nun nicht mehr Libra sondern Diem. (Archivbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Projekt für eine eigene Kryptowährung von Facebook heisst neu Libra.
  • Mit der Namensänderung will man sich deutlicher von Facebook lösen.

Die Kryptowährung von Facebook genannt Libra wird in «Diem» umbenannt. Die Namensänderung ist Teil einer neuen Strategie. Diese soll die Unabhängigkeit der virtuellen Währung unterstreichen.

Der neue Name folgt wenige Tage nach der Ankündigung der «Financial Times», die Kryptowährung würde 2021 endlich starten. Der Diem soll demnach durch den Dollar unterstützt werden und an den Wert der amerikanischen Währung angebunden sein.

Heisst, der Diem wird einen Dollar wert sein. Pläne den Diem auf eine andere Währung auszulegen bestehen laut «rtbf.be» derzeit nicht. Mit der endgültigen namentlichen Abspaltung von Facebook soll der Diem als kostengünstige und hochsichere Transaktion funktionieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDollarCrypto