Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 1,8 Prozent geschrumpft

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal etwas stärker eingebrochen als zunächst berechnet.

BIP im ersten Quartal gesunken
BIP im ersten Quartal gesunken - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang etwas stärker als zunächst erwartet.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für den Zeitraum von Januar bis März im Vergleich zum Vorquartal um 1,8 Prozent. In seiner ersten Schätzung von Ende April hatte das Bundesamt einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,7 Prozent angegeben.

Besonders deutlich hätten sich im ersten Quartal die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei den privaten Konsumausgaben bemerkbar gemacht, erklärten die Statistiker. Sie lagen um 5,4 Prozent niedriger als im vierten Quartal 2020. Positive Impulse kamen hingegen von den Bauinvestitionen, die um 1,1 Prozent stiegen.

Der Handel mit dem Ausland nahm zu Jahresbeginn zu. Die Importe von Waren und Dienstleistungen stiegen dabei im ersten Quartal mit 3,8 Prozent deutlich stärker als die Exporte (plus 1,8 Prozent).

Im Vorjahresvergleich war das BIP im ersten Quartal preisbereinigt 3,4 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2020. Preis- und kalenderbereinigt war der Rückgang mit minus 3,1 Prozent etwas geringer, da ein Arbeitstag weniger zur Verfügung stand als ein Jahr zuvor. Gegenüber dem vierten Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Corona-Krise, war die Wirtschaftsleistung 5,0 Prozent geringer.

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
113 Interaktionen
Kantons-Vergleich

MEHR IN NEWS

Trams Zürich
1 Interaktionen
Protest
Michail Chodorkowski
EU-Visaregeln
Blatten VS
7 Interaktionen
Neue Gefahrenkarte
Aussenminister Andrij Sybiha
2 Interaktionen
Gefangene

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
29 Interaktionen
Vorschlag
Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
2 Interaktionen
Aufschwung