Deutsche Börse testet Tempolimit

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Im Börsenhandel gilt bislang: Wer schneller reagiert, macht das Geschäft.

    Crypto Finance
    Eine Anzeigentafel in der Frankfurter Börse - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Aggressive Hochgeschwindigkeitshändler sollen ausgebremst werden.

    Nun will die Deutsche Börse erstmals ein Tempolimit einführen, um «aggressive» Investoren auszubremsen, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte. Die Derivatebörse Eurex, eine der grössten weltweit, wird demnach ab Juli eine Zwangspause für den Handel mit Optionen auf französische und deutsche Aktien einführen. Der Test soll zunächst ein halbes Jahr dauern und könnte dann auch auf andere Derivate ausgeweitet werden.

    Optionen geben Anlegern das Recht, eine festgelegte Anzahl von Aktien zu einem vorab festgelegten Preis und Datum zu kaufen oder zu verkaufen. Geben Händler nun ein Angebot zum Kauf oder Verkauf einer entsprechenden Option im Orderbuch von Eurex auf, wird dieses mindestens für eine Tausendstel-Sekunde dort eingefroren. Das soll allen Teilnehmern die Chance geben, sich auf Marktveränderungen einzustellen.

    Bislang verdienen nämlich sogenannte Hochfrequenzhändler ihr Geld damit, dass sie mittels superschneller Computer Signale für Kursveränderungen vor allen anderen erkennen und in Sekundenbruchteilen Optionen kaufen oder verkaufen. Sie profitieren dabei von minimalen kurzzeitigen Preisunterschieden. Das hat aber dazu geführt, dass langsamere Geldhäuser sich aus diesem Handel mehr und mehr zurückziehen.

    Von den 400 Teilnehmern am Eurex-Handel sind ein Drittel Hochfrequenzhändler - diese machen aber 50 bis 60 Prozent der Optionsgeschäfte aus. Die Deutsche Börse will mit dem Tempolimit nun solchen Händlern zur Seite springen, die viele Kauf- und Verkaufsangebote einstellen. Diese sollen sich wieder mehr auf die Bedürfnisse von Endkunden wie Banken oder Investoren konzentrieren können.

    Hochfrequenzhändlern wird vorgeworfen, dass sie Kursschwankungen befeuern sollen. Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es deshalb bereits an den US-Börsen Investor Stock Exchange und Intercontinental Exchange.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    23 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    57 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN NEWS

    weissenbühl
    43 Interaktionen
    Pleite vor Monaten
    Wolfenschiessen NW
    Wolfenschiessen NW
    Zürich
    Zürich

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    46 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    11 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin